Für meine Abschlusspräsentation hatte ich mir vorher auch pro Folie einen kleinen Zettel geschrieben. Als ich fertig war hab ich sie in den Müll geschmissen
Ich hatte gemerkt, dass ich 15 Zettel hatte und bei dem Vortrag garantiert vor Aufregung durcheinandergekommen wäre.
Bei mir handelte es sich um eine selbst erstellte Software-Bibliothek, sodass ich im Prinzip alles wusste und die Zettel auch gar nicht nötig hatte.
Ein freier Vortrag zeigt, dass man sich mit dem Thema identifiziert und es auch eigenständig bearbeitet hat.
Die Zettel wirken dann
IMHO so, als hätte man eine Wikipedia-Artikel zusammengefasst und trägt das Ergebnis vor.
Während der Präsentation hatte ich auch die Stichpunkte in der Präsentationsansicht angezeigt, um notfalls nochmal schnell spicken zu können.
Damit die Hände was zu tun haben, eignet sich ein Zeigestock/Laser/Presenter hervorragend. Mit der anderen Hand kann man weiterhin seinen Wort Ausdruck verleihen.
Kurz: Ich würde dir von den Zetteln abraten.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verpraßt.
George Best - 22.05.1946 - 25.11.2005 - nordirischer Fußballspieler