Einzelnen Beitrag anzeigen

changlee
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

"Zu wenig Arbeitsspeicher" bei Application.Process

  Alt 23. Jan 2010, 15:47
Hallo,

ich habe in meinem Programm das Problem, dass bei einer bestimmten Aktion häufig, aber nicht immer ein Exception mit der Meldung "Zu wenigArbeitsspeicher" ausgelöst wird.
Ich habe mir schon FastMM besorgt, um eventuellen Speicherlecks auf die Spur zu kommen. Doch daran scheint es nicht zu liegen.


Der Quelltext ist recht umfangreich, deshalb poste ich ihn erstmal nicht (wüsste sowieso nicht was...) sondern beschreibe mal abläuft:

Da die Prozedur eine gewisse Zeit läuft, schreibe ich an bestimmten Code-Stellen eine Status in 2 Labels. Jedes Mal, wenn der Status geschrieben wurde, wird ein Application.ProcessMessages aufgerufen.
Ganz am Ende, wenn ich die Statuslabels nur noch leere und ein abschließendes ProcessMessages aufrufe tritt häufig der beschriebene Fehler ein.

Wenn ich versuche per F7 in das ProcessMessages "hineinzusteppen" stürtzt die Delphi IDE komplett ab (tja, Delphi 2005).

Ich habe keine Ahnung wie ich jetzt weiter an das Problem rangehen soll.

Eine Endlosschleife kann es doch nicht sein, oder? Die würde doch die Anwendung einfrieren lassen.
Habe auch schon vermutet, dass ich irgendwelche Ereignisbehandlungsroutinen gegenseitig auslösen und es zu einer Art Rekursion kommt. Aber dann müsste der Fehler doch ein Stack-Überlauf sein, oder?

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich weitersuchen könnte?
  Mit Zitat antworten Zitat