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*.bmp-Dateien -> *.tga-Dateien

Ein Thema von tweetymr · begonnen am 7. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 8. Sep 2007
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Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

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Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: *.bmp-Dateien -> *.tga-Dateien

  Alt 8. Sep 2007, 15:28
Du kannst mit TBitmap.Scanline den zeiger auf ein Pixel holen. Durch inkrementieren des zeigers kommst du zum nächsten Pixel der zeile, durch dekrementieren zum letzten pixel der vorherigen Zeile (glaub ich zumindest).

So kannst du die Pixel aus dem TBitmap auslesen und dann in dein TGA genau so übertragen, wie dus brauchst.
Lukas Erlacher
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Lossy eX

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113 Beiträge
 
#12

Re: *.bmp-Dateien -> *.tga-Dateien

  Alt 8. Sep 2007, 16:06
Tu dir bitte selber mal den Gefallen und schau mal bitte GENAU bei CS ob das Bild nur auf dem Kopf steht oder ob die Zeilen auch gespiegelt sind. Also ob es um 180° gedreht ist. Denn wenn es nur auf dem Kopf steht, dann macht es die ganze Sache durchaus einfacher.

Wenn du ein TBitmap hast ist es ziemlich einfach. Da würde ich dir generell empfehlen jede Zeile per Scanline anzusprechen. Denn wenn du den gesammten Speicherbereich als einen Betrachtest ist das wohl nur zu verwirrend. In einem TBitmap befinden die Daten normalerweise auch mit der letzten Zeile zu erst im Speicher. Wie luke schon gesagt hat. Du lässt dir den Pointer der Zeile geben und kopierst diesen dann. Je nachdem ob das Bild nur kopf steht kannst du die ganze Zeile am Stück kopieren anderenfalls musst du Pixel für Pixel kopieren.

Ein gutes und umfangreiches Dokument über ScanLines gibt es bei efg's Computer Lab. Ist zwar nicht mehr alles Taufrisch aber die ScanLines ändern sich ja nicht. In diesem Dokument ist wohl eher der Part mit pf24Bit und/oder pf32Bit interessant.
Ich habe ja keine Vorurteile gegenüber Autofahrern ... aber Fahrer von BMW und Mercedes bestätigen diese regelmäßig.
Außerdem neue technologische Errungenschaften: Serienmäßig eingebaute Rechtsfahrsperre und der stromsparende Blinker.
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tweetymr

Registriert seit: 29. Mär 2007
17 Beiträge
 
#13

Re: *.bmp-Dateien -> *.tga-Dateien

  Alt 8. Sep 2007, 17:13
danke an euch, ihr habt mir echt geholfen!
probiere das ganze gleich mal aus und scvhreibe dann wie und ob es funktioniert hat ;P
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#14

Re: *.bmp-Dateien -> *.tga-Dateien

  Alt 8. Sep 2007, 17:20
Wenn ich mich nicht irre, gibst auf efg's Computer Labs auch eine fertige TGA (Targa) Lade und Speicherunit.

// Edit:

Jupp, gefunden: http://www.efg2.com/Lab/Library/Delp...Conversion.htm
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
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