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*.bmp-Dateien -> *.tga-Dateien

Ein Thema von tweetymr · begonnen am 7. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 8. Sep 2007
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tweetymr

Registriert seit: 29. Mär 2007
17 Beiträge
 
#1

*.bmp-Dateien -> *.tga-Dateien

  Alt 7. Sep 2007, 13:05
Hallo zusammen
ich befasse mich seit kurzem mit der konvertierung von Bitmaps zu Targa Dateien.
Ich brauche die Targa dateien für ein Programm um den Hintergrund in Counterstrike zu ändern.
Ich habe es auch schon hin bekommen, dass ich ein targa file bekomme welches das spiel auch erkennt.
Aber dann ingame ist es immer um 180° gedreht da frage ich mich jetzt: warum?
Das einzige das ich über die dateien weiß, ist, dass sie nur beim typ 2 und 10 Targa RGB erkannt werden.
noch was: wenn ich genau das selbe Bitmap nehme und dieses dann in photoshop manuell zu einer .tga datei mache, funktioniert es einwandfrei.
Könntet ihr mir da vielleicht helfen?
bin jetzt schon dankbar das ihr meinen post lest und hoffe auf eine Lösung meines Problems
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Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

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#2

Re: *.bmp-Dateien -> *.tga-Dateien

  Alt 7. Sep 2007, 13:21
Bitmaps können um 180° gedreht gespeichert werden (also der letzte Pixel unten rechts ist als allererster in der Bitmapdatei gespeichert). Ich glaube, das ist sogar die gebräuchlichere Methode, warum genau weiß ich nicht.
Bei TGAs wird es ähnlich sein.
Da musst du dir mal die RFCs/Dateiformatspezifikationen genau ansehen.

Was für Code benutzt du denn im Moment?
Lukas Erlacher
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tweetymr

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17 Beiträge
 
#3

Re: *.bmp-Dateien -> *.tga-Dateien

  Alt 7. Sep 2007, 13:26
Ups, da hab ich vielleicht mein Problem ein bisschen zu wenig geschildert.
Es geht darum, das die bilder normal (also in Grafikprogrammen oder in der Vorschau) ja eigentlich stimmen, sprich richtig herum angezeigt werden.
Nur eben wenn ich im spiel drin bin, dreht es die grafiken um 180°
habe grade nicht sehr viel code da, da es meine festplatte vermurgst hat und ich gerade von meinem Laptop aus schreibe
aber ich guck mal ob ich noch irgendwo im netz was liegen hab^^ dann poste ich das.
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DGL-luke

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Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: *.bmp-Dateien -> *.tga-Dateien

  Alt 7. Sep 2007, 13:34
Wenn du Originalhintergründe nimmst und dir in Photoshop anschaust, sind die richtig herum?

(bzw. wie machen das andere CS-Mapper? Bin ja in der Szene schon ewig nicht mehr drin...)
Lukas Erlacher
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Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
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Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: *.bmp-Dateien -> *.tga-Dateien

  Alt 7. Sep 2007, 13:42
Zitat von DGL-luke:
Bitmaps können um 180° gedreht gespeichert werden (also der letzte Pixel unten rechts ist als allererster in der Bitmapdatei gespeichert). Ich glaube, das ist sogar die gebräuchlichere Methode, warum genau weiß ich nicht.
Das hat historische Gründe. Als Microsoft zusammen mit IBM für Windows und OS/2 das Bitmap Format entwickelt haben, sind sie übereingekommen, den Ursprung des Koordinatensystems aus irgendeinem Grund unten rechts hinzulegen oder so ähnlich war das. Ich habe das nicht mehr so ganz im Kopf und leider im Moment keinen Zugriff auf die Literatur, in der ich das vor langer Zeit mal gelesen habe.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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tweetymr

Registriert seit: 29. Mär 2007
17 Beiträge
 
#6

Re: *.bmp-Dateien -> *.tga-Dateien

  Alt 7. Sep 2007, 14:34
Zitat von DGL-luke:
Wenn du Originalhintergründe nimmst und dir in Photoshop anschaust, sind die richtig herum?

(bzw. wie machen das andere CS-Mapper? Bin ja in der Szene schon ewig nicht mehr drin...)
Also der original hintergrund ist nicht verdreht, nur die bilder die ich von bmp zu tga konvertiere.

Wo könnte ich denn da nachfragen, weiß da einer eine seite wo man sich mal erkundigen kann , oder ein forum?
Vielleicht kennt sich auch hier noch jemand mit Cs1.6 aus wäre nicht schlecht^^
trotzdem danke schonmal für die hilfe
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Lossy eX

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113 Beiträge
 
#7

Re: *.bmp-Dateien -> *.tga-Dateien

  Alt 7. Sep 2007, 16:06
Sind die Bilder wirklich um 180° gedreht oder nur horizontal gespiegelt (Kopf stehen)? Mir sind bisher nur Bilder über den Weg gelaufen die Kopf standen.

In einem BMPs sind normal die Zeilen als Bottom Up gespeichert. Also mit der letzten Zeile zu erst in der Datei. Aber die Zeilen sind von Linkes nach Rechts gespeichert.

In einem TGA gibt es dafür aber Flag. Und zwar der ImageDescriptor (das Byte nach der PixelFarbtiefe). Wenn im Descriptor das Bit 5 ($20) gesetzt ist, dann beginnen die Bilddaten mit der ersten Zeile anderenfalls beginnen sie mit der letzten Zeile. Das Bit 4 ($10) gibt an ob die Zeilen noch mal gespiegelt sind. Nicht gesetzt ist von Links nach rechts. Ist es gesetzt geht es von Rechts nach Links. Aber das ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Weil es eigentlich auch nur das Laden erschwert. Aber vielleicht haben sie bei cs genau das damit bezweckt.

Für das Format solltest du mal wotsit.org nachschauen. Unter Tga gibt es zwei Beschreibungen. Wobei beide aber unterschiedliche Felder des Descriptors als unbenutzt bezeichnen.
Ich habe ja keine Vorurteile gegenüber Autofahrern ... aber Fahrer von BMW und Mercedes bestätigen diese regelmäßig.
Außerdem neue technologische Errungenschaften: Serienmäßig eingebaute Rechtsfahrsperre und der stromsparende Blinker.
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tweetymr

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17 Beiträge
 
#8

Re: *.bmp-Dateien -> *.tga-Dateien

  Alt 7. Sep 2007, 19:19
daran hab ich noch garnicht gedacht
genau das ist es
nur... ich kenne mich nicht sehr gut mit dem dem ganzen offset und co von bildern aus
wie kann ich das ansteuern? Oder gibts da schon einen fertigen code für mein Problem, den ich mir mal angucken könnte?
schonmal viiiieeeellleeenn Dank!!!
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Lossy eX

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113 Beiträge
 
#9

Re: *.bmp-Dateien -> *.tga-Dateien

  Alt 8. Sep 2007, 09:27
Also ich könnte dir maximal etwas Code zum einlesen anbieten aber der ist wohl eher etwas verwirrender als er tatsächlich helfen würde. Denn das was ich an Speicherncode habe dürfte sich von deinem jetzigen nicht viel unterscheiden.

Aber generell kannst du auch sagen, dass dein TGA aus dem Header und den Bilddaten besteht. Alles andere kannst du außen vor lassen. Wenn du ein TBitmap hast ist es noch einfacher. Denn je nach Richtung gehst du entweder von 0 bis Height -1 oder Height -1 bis 0 durch das Bild und speicherst Zeile für Zeile in der Datei. Wenn du Zeilen noch gespiegelt werden müssen, dann würde ich es so machen, dass du dafür eine extra kleine Methode hast. Die würde dann nur eine einzelne Zeile speichern und je nach richtung. Dann Pixelweise von Hinten oder von Vorn. Hoffe das hat dir eine Idee zum generellen Aufbau geben können.
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tweetymr

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17 Beiträge
 
#10

Re: *.bmp-Dateien -> *.tga-Dateien

  Alt 8. Sep 2007, 14:58
Zum Aufbau hat es mir schon geholfen
aber ich weiß nicht wie ich die pixel ansteuern soll und wo muss ich height -1 bis 0 bzw. height 0 bis -1???
ich weiß einfach nicht wie ich anfangen soll. ich kann mir das einfach nicht in codezeilen vorstellen.
wenn ich erstmal ein kleines beispiel gesehen hab, läuft denke ich mal alles von alleine
kannst du mir vielleicht irgendetwas kleines anbieten? Brauche ja nur nen Anfang, damit ich weiß, wie das ungefähr aussieht.
geht auch mit TBitmap wenn das einfacher geht, wäre dann aber nett wenn du mir sagen würdest was ich bei targa-dateien anders machen muss (ansatzweise)
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