Zitat von
Tyrael Y.:
@mkinzler
Fühl dich nicht persönlich angegriffen.
Wie ich im letzten Post von mir geschrieben habe, hat eine weiterführende Diskussion über andere freie Pascal/Turbo Pascal/Delphi...
IDE´s IMO durchaus eine Daseinsberechtigung in diesem Thread.
Falls nur die Ausgangsfrage in diesem Thread erörtert werden soll, dann schliess einfach diesen Thread, da diese Frage schon längst beantwortet wurde.
Ich persönlich fände es super gut, wenn sich Leute über Alternativen in diesem Thread austauschen könnten, da jeder der mit dem Schlüsselbegriffen "kostenloses Delphi" sucht, diesen Thread finden wird und somit einen Mehrwert direkt in diesem Thread durch Lesen der Alternativen hätte.
Nein, ich werde jetzt keinen Thread "Pascal - alternative
IDE" aufmachen.
Das Problem sind auch nicht die Alternativen an sich, sondern der religiöse Eifer, mit dem diese Alternativen von ihren gläubigen vertreten werden.
Ich halte übrigens das Thema dieses Threads eh für bereits erschöpfend ausdiskutiert.
Somit tun die gläubigen der Alternativlösungen besser daran, die Kritik der Skeptiker ernst zu nehmen und vorhandene Fehler, Bedienungsschwierigkeiten, unklare Installatiionsanweisungen und und und zu beseitigen bzw. klarer zu dokumentieren. Kann ja wohl nicht sein, das bei den gläubigen, das tolle neue Lazarus 0.9.29 tadellos funktioniert, auch die Quelltextpfade auf Anhieb, ohne Nacharbeit nach erfolgter Installation perfekt gefunden werden, während der Skeptiker damit Probleme hat. Die Alternativlösungen sind erst dann wirklich spruchreif, wenn all diese "Kinderkrankheiten" wirklich beseitigt sind. Und wenn die Installation dazu so einfach ist, das selbst ein Schulkind, das noch nie vorher am PC gesessen hat, diese Alternativprogramme installieren kann und sie anschließend wie erwartet funktionieren.
Anderenfalls tut es auch eine zig Jahre alte Delphi Version für den Freizeit Programmierer.
Auf der Cebit ist es völlig legitim, die Sonnenseite der Alternativprogramme herauszustellen. Hier aber sind wir in einem Entwicklerforum, wo Fehler unserer Programme schonungslos ehrlich benannt gehören. Nur dann haben wir die Chance, diese Fehler in zukünftigen Versionen unserer Software zu beseitigen und unsere Programme besser zu machen.
Grundsatzdiskussionen sind da eher kontraproduktiv und halten im Fall der Alternativprogramme den Skeptiker oder den von den Alternativprogrammen enttäuschten davon ab, weitere Versionen dieser Alternativen überhaupt nur anzuschauen. Wenn immer wieder nur schön geredet wird, glaubt der Skeptiker den Versprechungen irgendwann nicht mehr.
Zitat von
implementation:
Na dann erzähl mir mal, wo man die Keys dafür noch kriegt.
Dann wär'n wir auch wieder beim eigentlichen Thema.
Sorry, hab den Link soeben ausprobiert. Nur noch Delphi 2010. Es sei denn, man erhielte auf Anfrage noch das kostenlose Turbo Delphi oder eine der Personal Versionen einschließlich Key.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.