Einzelnen Beitrag anzeigen

ernschd

Registriert seit: 16. Jan 2008
166 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#1

Wie kann ich Projekte sinnvoll und richtig verwalten?

  Alt 21. Jan 2010, 16:33
Ich habe einen Ordner mit vielen Units und Programmdateien. Dabei handelt es sich in vielen Fällen um alte Pascal-Programme, die so konvertiert wurden, dass sie in Delphi lauffähig sind.
Wenn ich nun ein neues Programm erstelle, das auf den alten Units aufbaut (z.B. für eine Berechnung oder spezielle DB-Abfrage, usw.), dann habe ich bisher immer ein neues Projekt erzeugt, die vielen voneinander abhängigen Units in den Uses-Teil geschrieben und das komplette Projekt in dem gleichen Ordner wie die Units gespeichert.
Nun wird es damit natürlich nicht besser, sondern unübersichtlicher, außerdem nervt mich, dass ich jedes Mal den ganzen Kram einbinden muss.
Da es sich bei den vorhandenen Dateien um prozedurale und nicht um objektorientierte Programmierung handelt, ist dieses Arbeitsweise für mich etwas ungewohnt.

Wie kann ich das ganze in einer vernünftigen Form verwalten?
Gibt es so etwas wie eine Include-Datei, wo ich die ganzen Units eintragen kann und sie dann automatisch geladen werden? Bietet mir Delphi (2007) Unterstützung für die Verwaltung? Ich habe in der Hilfe von virtuellen Ordnern gelesen, aber dieses Feature scheint es bei meiner Version nicht zu geben.
Kann ich den Sourcecode separat speichern und nur die DCUs in dem Projektverzeichnis ablegen bzw. ist das sinnvoll?

Vielen Dank.
  Mit Zitat antworten Zitat