Einzelnen Beitrag anzeigen

Opa Knack

166 Beiträge

TreeView nach Daten sortieren

Alt 19. Jan 2010, 02:36
Hallo,

ich habe folgendes Anliegen:

In einem TreeView versehe ich die einzelnen Nodes mit ergänzenden Daten und generiere hieraus den Nodetitel, also z. B.

Node.Text := (Node as TNodeEx).Datum + ', ' + (Node as TNodeEx).Firma; Nun entstehen daraus zwei Probleme, deren Lösung ich bislang nicht finden konnte: Zum einen möchte ich die Nodes je nach Userauswahl entweder nach dem Datum oder nach der Firma sortieren können. Zum anderen liegt das Datum in Reinschrift (z. B. "19.01.2010") vor, was natürlich ein wenig unsinnig für die Sortierung wäre.

Letzteres Problem kann ich wahrscheinlich lösen, indem ich einen Timestamp, basierend auf dem Datum, generiere und für die Sortierung nutze (...oder?). Es entstünde dann aber als nächstes das Problem, dass ich mit dem Timestamp zwar nach Datum sortieren könnte, innerhalb eines Datumswertes aber korrekterweise auch noch nach der Firma sortieren müsste (wenn also mehrere Einträge mit gleichem Datum vorliegen, sollten diese Einträge trotzdem auch noch alphabetisch aufgelistet werden). Für das erste Problem habe ich aber überhaupt keinen Ansatz.

Deshalb nun meine Bitte: Hat jemand von euch eine Idee bzw. eine Lösung, wie dieses Vorhaben umzusetzen wäre?

Vielen Dank und gute Nacht
Opa
  Mit Zitat antworten Zitat