Hallo,
es gibt doch noch das shootout Spiel:
64-Bit:
http://shootout.alioth.debian.org/u6...p?lang=fpascal
Code:
Program N CPU secs Elapsed secs Memory KB Code B
binary-trees 12 0.13 0.13 ? 769
binary-trees 16 2.06 2.08 7,192 769
binary-trees 20 44.93 44.93 131,420 769
32-Bit:
http://shootout.alioth.debian.org/u3...p?lang=fpascal
Code:
Program N CPU secs Elapsed secs Memory KB Code B
binary-trees 12 0.10 0.11 ? 769
binary-trees 16 1.60 1.60 4,176 769
binary-trees 20 36.44 36.44 65,684 769
64-Bit ist langsamer, es wird ja auch die doppelte Datenmenge bewegt.
Wenigstens ist 64-Bit bei k-nucleotide 25,000,000 wirksam/ ohne Fehler im Ablauf.
Ein Vorteil von 64-Bit ist der Umstand, dass die 1 Gbyte Grafikkarte Dir nicht den Hauptspeicher um diese Größe eindampft, weil nun in einem Adressbereich oberhalb 4 GByte liegen kann, jedenfalls waren bei mir 3,9 Gbyte frei statt 3,5 Gbyte (ja nur eine kleine Grafikkarte
).
Programmtechnisch könnten die 8 zusätzlichen CPU-Register etwas beschleunigend wirken, wenn die Kompiler das auch nutzt und auch alle Daten schön aligned ausrichtet sind.
Gruß Horst