Zitat von
R2009:
Hi alle,
..
Egal was im Unterricht vermittelt werden soll der Lehrer muss dazu in der Lage sein. Und was ich noch
schlimmer finde der Unterricht sollte doch wenigstens in einem Bundesland einheitlich(Thematik) erfolgen.
Der eine macht Java, der andere Delphi und der dritte macht Uni-Informatik.
Noch etwas für unsere Lehrer hier über das man einmal nachdenken sollte:Beide Kinder werden zur Zeit mit Informatik und entsprechenden Programmierkursen
konfrontiert. Beide haben einen regelrechten Kulturschock erlebt.
Die Anforderungen in der Uni sind kilometerweit von dem weg was ihnen in der Schule
beigebracht wurde. Das Gleiche gilt aber auch für Mathematik und Physik.
Das ist wicht, nicht die kleinliche Diskutierei und irgendwelche Kleinigkeiten.
Hier geht es um die Zukunft unserer Kinder!
Grüsse
rainer
Zu der Thematik Informatik-Ausbildung in den einzelnen Bundesländern und über die Qualität der Ausbildung der Lehrkräfte in Deutschland kann ich mich als Schweizer nicht äussern. Aber im obigen Posting beginnt meines Erachtens doch die wirkliche und sachliche und bedeutende Diskussion zum Thema "Informatik Unterricht"
Welche Inhalte soll eine Informatik- bzw eine Programmierausbildung an Schulen überhaupt beinhalten. Dass es hier unterschiedliche Ansichten und Meinungen gibt ist mir sehr wohl klar.
Dass der erwähnte Kulturschock zwischen Schule und Universität oft realität ist, kann wohl kaum jemand abstreiten, die Gründe dafür liegen aber _meines_ Erachtens oftmals an den Ansprüchen der Öffentlichkeit, der Eltern und der Schüler gegenüber den Lehrern. Solange ein Lehrer aus Pauker angeschaut wird, der daran gemessen wird wie viel Fachwissen und Formeln er seinen Schülern einpauken kann, bleibt nicht nur die Informatikausbildung mangelhaft. Übertrieben gesagt herrscht bei vielen die Vorstellung: In der Schule wird dir eingepaukt, an der Uni wirst du zum selbständigen Denken erzogen.
Wenn ich hier im Forum Beiträge von Schülern und Antworten von Programmierern lese (zb der Thread mit der Kaskoversicherung) dann muss _ich_ doch feststellen dass folgende Elemente in der Informatikausbildung bedeutend zu kurz kommen:
- Sprachverständnis
- Problemanalyse
- Abstraktionsvermögen
- Erstellen von sprachunabhängigem Pseudo-code
Und wenn dann in einer Diskussion über die Informatikausbildung an den Schulen in einem Thread das Thema "wie prüfe ich auf true oder false" das Hauptthema ist, dann mache ich mir Sorgen um die Zukunft unserer Berufsgattung.