AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

IEEE-Float to Real

Ein Thema von Sanchez · begonnen am 7. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 8. Okt 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#1

IEEE-Float to Real

  Alt 7. Okt 2003, 13:53
Hallo erstmal,
Ich bekomme eine IEEE-Float-Zahl binär vom Siemens Simatic S7 (glaube ich halt, falls das nicht stimmt, bitte sagen).

z.B.

Code:
1  = 11111100000000010000000000000000
2  = 00000010000000000000000000000000
5  = 00000010000001010000000000000000
-5 = 00000011000001010000000000000000
Jetzt möchte ich daraus eine Delphi-Gleitkommazahl machen hat jemand eine Idee wie das geht???

Mit dieser Formel sollte es doch normalerweise funktionieren, oder?

(-1)s x 2e-127 x (1.m)

Hab ich eventuell die 32 bit falsch aufgeteilt?
Mein erster gedanke:
1 11111000 00000010000000000000000
s e m

Das Vorzeichen (s) sollte doch bei 1 nicht negativ sein. Helft mir bitte

grüße, daniel
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#2

Re: IEEE-Float to Real

  Alt 7. Okt 2003, 15:09
eventuell bin ich einen Schritt weiter. Ich nehme an, dass die einzelnen Bits umgedreht werden müssen, bei 1 und -1 stimmts dann schon mal. Ansonsten bin ich zu weit von Soll-Ergebnis weg:

Code:
5  = 00000010 00000101 00000000 00000000 //so kommts rein
     01000000 10100000 00000000 00000000 //umgedreht
Vorzeichen = 0
Exponent  = 10000001
Mantisse  = 01000000000000000000000
Kommt aber was um 4.83... raus, so ungenau kanns doch nicht sein, oder doch.

Was mache ich falsch?
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphianer

Registriert seit: 19. Feb 2003
Ort: Rossau
149 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

Re: IEEE-Float to Real

  Alt 7. Okt 2003, 15:29
Hallo,

das 8-Bitweise Rumdrehen ist schon richtig, wenn ich mich jetzt nicht vertan habe, kommen genau die richtigen Ergebnisse heraus.

Viele Grüße
Lutz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#4

Re: IEEE-Float to Real

  Alt 7. Okt 2003, 15:39
nein, es kommt eben nicht das richtige raus (oder ich rechne die ganze Zeit falsch)

Nochmals das Beispiel von vorher:

Code:
bei der Sps gebe ich 5 ein
    00000010 00000101 00000000 00000000 //das Empfange ich mit meiner Software
     01000000 10100000 00000000 00000000 //umgedreht
Vorzeichen = 0 
Exponent  = 10000001 
Mantisse  = 01000000000000000000000 

Ergibt jetz für die Formel:
(-1)^0 x 2^(129-127) x (1.2097152) = 4.83.....

Ich habe aber 5 eingegeben, also liegt irgendwo noch ein Fehler in meinem Ansatz
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphianer

Registriert seit: 19. Feb 2003
Ort: Rossau
149 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

Re: IEEE-Float to Real

  Alt 7. Okt 2003, 15:45
Ok, versuche ich es nochmal:

Vorzeichen = 0
Exponent = 10000001
Mantisse = 01000000000000000000000

(-1)^0 x 2^(129-127) x (1.01B) = 100B * 1.01B = 101B = 5D

Wennschon, mußt Du alles binär rechnen.

Viele Grüße
Lutz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#6

Re: IEEE-Float to Real

  Alt 7. Okt 2003, 16:06
Es scheint tatsächlich zu funktionieren.
Jetzt fehlt mir nur noch der Code. Der dürfte jetzt allerdings jetzt das kleinere Problem sein.


Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
Domino

Registriert seit: 7. Okt 2003
6 Beiträge
 
#7

Re: IEEE-Float to Real

  Alt 7. Okt 2003, 22:40
Hatte das gleiche Problem.
Wichtig hierbei ist zu beachten, dass die S7-Steuerung die Bytes in umgekehrter Reihenfolge ausgibt. Um daraus eine single-Zahl zu erhalten, musst Du die Reihenfolge der 4 Bytes umdrehen!

Hier ein Auszug zum Umwandeln von 4 eingelesenen Bytes in eine single-Variable.

var
buffer : array[0..3] of byte; //Hierin sind die 4 Byte einzulesen
abData : array[0..3] of byte;
rData : single;
begin
// Routine zum Einlesen der 4 Byte von der S7-Steuerung in buffer ...
// beispielsweise mit der Funktion d_field_read ...
//

(************************************************* ******************)
(* Die S7-Steuerung gibt die Bytes in umgekehrter Reihenfolge aus! *)
(************************************************* ******************)

// zunächst Reihenfolge der 4 Byte vertauschen
for i := 0 to 3 do
abData[i] := buffer[3-i];

//Umwandeln der 4 Byte in in single-Variable
CopyMemory(@rData, @abData, 4); //Windows-Funktion, siehe Hilfe Windows SDK

//das wars ..
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#8

Re: IEEE-Float to Real

  Alt 8. Okt 2003, 07:42
@Domino:
Bist du dir sicher, dass die Bytes in falscher Reihenfolge ausgegeben werden?
Für mich sieht es eher so aus, als wären die einzelnen Bytes verdreht, aber durchaus in der richtigen Reihenfolge.

Hier z.B.

Code:
5  = 00000010 00000101 00000000 00000000 //so kommts rein
     01000000 10100000 00000000 00000000 //umgedreht

Wenn ich die Bytes umdrehe
     00000000 00000000 00000101 00000010
hab ich

Vorzeichen 0
Exponent  00000000
Mantisse  0000000 100000101 00000010

Gibt doch einen ziemlich kleinen Wert, aber nicht 5.
Eventuell ist es auch möglich, dass das umdrehen der Bytereihenfolge schon mein OCX macht.
Bei dem Control ist es so, dass ich die Werte bereits in Binär-String geliefert bekomme, das machts es wenn ich es so mache am einfachsten denke ich.

Aber den Ansatz der Umwandlung hast du auch gleich wie ich?
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
Domino

Registriert seit: 7. Okt 2003
6 Beiträge
 
#9

Re: IEEE-Float to Real

  Alt 8. Okt 2003, 22:06
Hallo,
ich kenne dein OCX nicht, mit dem du die Daten von der S7-Steuerung holst. Die Reihenfolge der Bits ist jedenfalls umgedreht. Probier doch mal, nachdem du die Bits der 4 Bytes vertauscht hast, folgenden Code:

procedure myProc;
var
buffer : array[0..3] of byte;
abData : array[0..3] of byte;
rData : single;
i : integer;
begin
//Beispiel für die Zahl 5:
// buffer enthält die 4 umgedrehten Bytes:
buffer[0] := 64; // binär 01000000
buffer[1] := 160; // binär 10100000
buffer[2] := 0; // binär 00000000
buffer[3] := 0; // binär 00000000

// Reihenfolge der 4 Byte vertauschen
for i := 0 to 3 do
abData[i] := buffer[3-i];

//Umwandeln der 4 Byte in in single-Variable
CopyMemory(@rData, @abData, 4); //Windows-Funktion, siehe Hilfe Windows SDK
// als Ergebnis enthält rData die Zahl 5 !!

//Beispiel für die Zahl 4:
// buffer enthält die 4 umgedrehten Bytes:
buffer[0] := 64; // binär 01000000
buffer[1] := 128; // binär 10100000
buffer[2] := 0; // binär 00000000
buffer[3] := 0; // binär 00000000

// Reihenfolge der 4 Byte vertauschen
for i := 0 to 3 do
abData[i] := buffer[3-i];

//Umwandeln der 4 Byte in in single-Variable
CopyMemory(@rData, @abData, 4);
// als Ergebnis enthält rData die Zahl 4 !!


//Beispiel für 5.01:
// buffer enthält die 4 umgedrehten Bytes:
buffer[0] := 64;
buffer[1] := 160;
buffer[2] := 81;
buffer[3] := 236;

// Reihenfolge der 4 Byte vertauschen
for i := 0 to 3 do
abData[i] := buffer[3-i];

//Umwandeln der 4 Byte in in single-Variable
CopyMemory(@rData, @abData, 4); //Windows-Funktion, siehe Hilfe Windows SDK
// Ergebnis für rData : 5.01000022888184 (single-Genaugkeit !)


//Beispiel für 5.02:
// buffer enthält die 4 umgedrehten Bytes:
buffer[0] := 64;
buffer[1] := 160;
buffer[2] := 163;
buffer[3] := 215;

// Reihenfolge der 4 Byte vertauschen
for i := 0 to 3 do
abData[i] := buffer[3-i];

//Umwandeln der 4 Byte in in single-Variable
CopyMemory(@rData, @abData, 4); //Windows-Funktion, siehe Hilfe Windows SDK
// Ergebnis für rData : 5.01999998092651 (single-Genaugkeit !)


end;

PS: Welches OCX benutzt du?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz