Zitat von
Luckie:
Ich habe jetzt den alten Rechner meines Vater. Der hat vier Speicherbänke. Zwei mit 256 MB und einer mit 512 MB belegt. Einer ist also noch frei. Ich habe jetzt noch zwei Speicherriegel mit 512 MB aus meinem alten Rechner. Allerdings haben die Riegel aus dem alten Rechner meines Vaters 400MHz, meine alten Speicherriegel aber nur 166MHz. Was passiert, wenn ich jetzt einen von meinen Riegeln in den alten Rechner meines Vaters stecke?
Kommen jetzt die alten Riegel in den neuen Rechner, oder die neuen Riegel in den alten Rechner?
Scherz beiseite: Wenn deine alten Riegel mit 166Mhz DDR1-
Ram Riegel mit 184 pin sind - also auch reinpassen ohne dass du den Hammer holen musst - dann sind es eh eigentlich 333er Riegel (zumindest so bezeichnet) und die sind kompatibel. Das Bios muss halt den langsameren Takt wählen, aber das macht es normalerweise automatisch. Normalerweise sollte auch nix kaputtgehen-können (ohne Gewähr). Wenn es aber alte 133Mhz SDRam Riegel sind dann geht da nix, die passen aber auch nicht rein (168 Pin).
Ich hatte jahrelang 333er Riegel und einen 400er Riegel zusammen mit 333Mhz (eigentlich 166Mhz, aber egal) betrieben. Absolut problemlos.
Ansonsten kannst du dir auch für
ca. 20 Euro einen 1GB-Riegel kaufen und die Kiste so noch etwas tunen.