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DirectX - Problem mit Licht bei skalierten Objekten

Ein Thema von Reddog · begonnen am 4. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2007
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Reddog

Registriert seit: 18. Jul 2004
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#1

DirectX - Problem mit Licht bei skalierten Objekten

  Alt 4. Sep 2007, 20:18
Hallo,

ich hab ein Problem mit Licht in Direct3D 9. Es funktioniert grundsätzlich, allerdings sind flache Sachen heller. Also zum Beispiel ein Würfel der entlang der y-Achse herunterskaliert ist ist von oben gesehen viel heller, als ein normaler Würfel. Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte.

Ich speichere für meine Objekte zwei Vektoren für Ausrichtung: Direction und Up, außerdem einen Scale Vektor. Damit bau ich die World_Matrix zusammen. Die Matrix ist an sich auch richtig und die Objekte werden korrekt dargestellt.

Das Licht, das ich verwende ist Directional. Aber es ist ähnlich mit Point Light.

Weiß da jemand vielleicht Rat?

Danke,
Reddog.
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Bubblegum

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Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: DirectX - Problem mit Licht bei skalierten Objekten

  Alt 13. Sep 2007, 15:00
Kann es sein, dass du die Normalen neu berechnet (setzen) nusst?
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Reddog

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56 Beiträge
 
#3

Re: DirectX - Problem mit Licht bei skalierten Objekten

  Alt 14. Sep 2007, 10:09
Hmm, das ist ein guter Vorschlag.

Ich hab bis jetzt noch nie mit Licht gearbeitet. Kann man das einfach so? Bzw. das Problem tritt ja nach der Transformation auf. Dann kann ich aber doch nicht mehr die Normalen verändern...

Naja ich such mal da nach weiteren Hinweisen.

Danke auf jeden Fall. Erste Antwort
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OregonGhost

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Delphi 3 Professional
 
#4

Re: DirectX - Problem mit Licht bei skalierten Objekten

  Alt 14. Sep 2007, 10:22
Ich habe dunkel in Erinnerung, dass die Normalen gerne normalisiert (d.h. auf Länge 1 gebracht) werden wollen.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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Bubblegum

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Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: DirectX - Problem mit Licht bei skalierten Objekten

  Alt 14. Sep 2007, 10:46
Dies sollte das Problem lösen!

Setze einfach diesen Renderstate einmal beim intialiseren deiner Engine:

Pd3dDevice.SetRenderState(D3DRS_NORMALIZENORMALS, DWord(true));
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Reddog

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56 Beiträge
 
#6

Re: DirectX - Problem mit Licht bei skalierten Objekten

  Alt 14. Sep 2007, 11:57
Wow, das ging so einfach

Vielen Dank für die Hilfe, hab schon fast die Hoffnung aufgegeben.

Ich befürchte mein tolles "DirectX9 in Delphi" Buch fliegt bald zum Fenster raus. In dem ganzen Licht-Kapitel stand nix von D3DRS_NORMALIZENORMALS.

Sehr erleichtert,
Reddog.
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OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
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1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#7

Re: DirectX - Problem mit Licht bei skalierten Objekten

  Alt 14. Sep 2007, 12:52
Bleib bei dem Buch.
Zitat von MSDN:
Enabling this feature causes the system to normalize the vertex normals for vertices after transforming them to camera space, which can be computationally time-consuming.
Normalerweise solltest du die Normalisierung der Normalen selbst durchführen, weil nur du den idealen Zeitpunkt dafür kennst (sobald du genügend Erfahrung gesammelt hast, zumindest ).
Du kannst unter Umständen übrigens die Skalierung der Normalen auch im Vertex-Shader berücksichtigen und musst sie dann eventuell nicht normalisieren. Du kannst zum Beispiel auch das Licht skalieren (!), d.h. eine Skalierung pro Licht und Objekt durchführen statt eine pro Vertex.
Oregon Ghost
---
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Reddog

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56 Beiträge
 
#8

Re: DirectX - Problem mit Licht bei skalierten Objekten

  Alt 14. Sep 2007, 13:51
Man sollte auf sowas zumindest hinweisen...

Naja, ich werde das echte 3D-Licht wohl ohnehin nicht zu oft einsetzen.
Ich schreibe an einer Engine für mein Spiel. Da ich bis jetzt nur 2D gemacht habe und die Engine jetzt auf 3D erweitern will, war das einfach mal interessant sich Licht anzugucken. So wie ich das aber verstehe, sollte man möglichst wenig direkt so ausleuchten.

Auf jeden Fall Danke,
Reddog.
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Bubblegum

Registriert seit: 8. Sep 2007
57 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: DirectX - Problem mit Licht bei skalierten Objekten

  Alt 14. Sep 2007, 14:02
Lass es besser drin!!!

Die SDK empfiehlt dies sogar einer Stelle, und er Performanceverlust ist im Vergleich zu irgendwelchen Randerscheinungen vernachlässigbar.
Zitat:
Note In most cases, applications should enable automatic normalization of vertex normals. To do this, set D3DRS_NORMALIZENORMALS to TRUE. If you do not enable this render state, the appearance of the environment map will be drastically different than you might expect.
Gebe dir auch den Tipp auf die Clootie - Header umzusteigen. Diese sind immer sehr schnell aktualisiert und sind näher an MS - dran, was das Arbeiten mit der SDK und sehr guten C++ Büchern erleichtert! Die du bald brauchen wirst, um dein Wissen zu erweitern.
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OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
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1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#10

Re: DirectX - Problem mit Licht bei skalierten Objekten

  Alt 14. Sep 2007, 18:31
Man sollte natürlich auch wissen, was man tut. Das DirectX SDK erwähnt dies speziell für Cubic Environment Mapping, nicht allgemein, weil dieses Feature in Direct3D (wenn man es nicht selbst implementiert über Shader) ohne wie erwähnt nicht richtig funktioniert.

Du kannst bei Gelegenheit ja mal in einer großen Szene testen, wo der Performance-Unterschied liegt zwischen aktivierter und deaktivierter Normalisierung. Wenn du keine Fixed-Function-Pipeline mehr zur Verfügung hast, dürftest du ohnehin keine Wahl mehr haben.
Oregon Ghost
---
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