Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

797 Beiträge

Delphi XE2 Professional

Re: Speicherriegel mit unterschiedlicher Geschwindigkeit

Alt 17. Jan 2010, 16:22
Naja, was heißt Programme laden? Solang du Daten von der Festplatte in den RAM lädst (und das tust du ja, wenn du n Programm startest), wirste keinen Unterschied merken. Es geht eher darum, dass eben die Daten, die nicht auf der Festplatte ausgelagert werden, mit 400Mhz wesentlich schneller geschrieben und gelesen werden können. Im schlimmsten Fall bremst der RAM bei einer aufwendigen Rechnung die CPU aus, weil diese auf Daten aus dem RAM warten muss.

Die Speicherpreise sind momentan wieder stark angezogen. 1GB DDR 1 Speicher bekommst du ab ca. 30 Euro, guten ab ca. 40-50 Euro.
Vor dem Kauf solltest du Sicherheitshalber im Mainboardhandbuch nachgucken, was deine maximale Modulgröße ist und mit wievielen GB das Board insgesamt umgehen kann.

[edit] 400Mhz ist imho der schnellste DDR Takt, den es gibt, aber wie gesagt: Solange du DDR1 verwendest, sollte das Board abwärtskompatibel sein. Ich würd es einfach mal testen, und wenn du nicht zufrieden mit der Geschwindigkeit bist, holste dir nen neuen Riegel. Prinzipiel bringt ein RAM Upgrade meistens dann was, wenn Windows viel auf die Auslagerungsdatei zugreifen muss, weil der RAM Speicher voll ist. Wird der RAM im normalen Gebrauch nicht voll ausgelastet, würd ich nicht upgraden und lieber den kleineren Speicher mit dem schnelleren Takt alleine werkeln lassen[/edit]
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

Mein Netzwerktool: Lan.FS
  Mit Zitat antworten Zitat