257 Beiträge
Delphi 2005 Personal
|
Re: Viele Threads untereinander synchronisieren
15. Jan 2010, 16:14
Mein problem ist ja eigentlich folgendes: Ich entwickle eine wissenschaftliche Anwendung, welche dummerweise diese ganzen Threads braucht. (es geht um eine Biosimulation)
Allerdings funktioniert das zusammenspiel manchmal, aber maistens empfängt die Anwendung ein SIGFPE- oder SIGSEGV-Signal (ich nutze Linux). Der Debugger kann die Fehlerstelle nicht finden und die Assemblerdaten sind wertlos.
Also will ich erstmal allen Threads beibringen, ihre Daten "richtig" auszutauschen.
Nochmal konkreter: Ich habe zwei Threads und ein "Zwischenobjekt". Beide Threads machen Berechnungen im Mainloop. Thread2 hält das Zwischenobjekt, Thread1 hat eine Referenz drauf. Thread1 sendet nun Informationen an Thread2, indem eine Funktion im Zwischenobjekt aufgerufen wird, welche die Daten kurz ändert und dann an Thread2 weitergibt.
Dies kann immer passieren, auch wenn Thread2 Suspended ist, Ist Thread2 Suspended und empfängt grade ein Signal, so wird Resume() ausgeführt.
Reicht es also, die CriticalSections im Zwischenobjekt bei der Übertragung auf den Thread2 anzubringen, oder müssen die vorher schon sein, da ja Daten von Thread1 in einem Objekt verändert werden, was Thread2 gehört? (veränderung erfolgt durch Aufruf der Methode des Zwischenobjektes)
|