Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.680 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: Mit OpenGL ein Fraktal zeichnen.

  Alt 13. Jan 2010, 10:15
Tipp: Julia-Fraktale schauen noch genialer aus in 3D (bzw. 4D), sind fast genau so zu berechnen, und lassen sich über den zusätzlichen Startparameter auch noch anders als über die 4. Koordinate animieren!

Spannend wäre btw. auch zu implementieren, dass man nicht nur den Schnitt der 4D-Menge mit dem x-y-z-Raum (= Weglassen der 4. Koordinate) darstellt, sondern einen beliebigen orthographischen Unterraum möglich macht. Würd mich mal interessieren, wie sowas dann ausschaut, ich hätte jetzt in diesem Moment aber auch keine spontane Idee das zu realisieren (dürfte letztlich aber garnicht so arg hart sein).


Zum Thema echtes 3D-Mandelbrot: http://www.gamedev.net/community/for...opic_id=553438
Man streitet sich zwar nach wie vor ob es das nun ist, oder nicht doch ganz anders, aber optisch kommt's der Sache doch schon recht nah . Hat mathematisch mit dem klassischen Mandelbrot aber wohl kaum noch was zu tun.
Edit: Oi, grad erst gesehen. In dem gamedev Artikel gehts meine ich auch u.a. um diese "Mandelbulb".
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat