Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge

Re: 64Bit OS -> serielle Schnittstelle benutzen

Alt 12. Jan 2010, 15:09
Der Treiber für den seriellen Port ist sowas von egal - also selbst das OS ist egal ob es 32 oder 64 Bit ist. Wenn er einen COM Port öffnet mit \\.\COMxx und CreateFile(), dann kann er den öffnen. Dabei ist die WinAPI immer die passende - bei einer 32 Bit Anwendung auf einem 64 Bit OS halt der Win32 Layer. Da gibt es grundlegend keine Unterschiede und keine Besonderheiten.

Ich nutze selbst die serielle Schnittstelle und entwickle sogar unter einem 64 Bit Windows mit 32 Bit Delphi eine 32 Bit Windows Anwendung und die läuft komplett ohne Admin Rechte. Selbst Delphi braucht für seinen Debugger bei seiner eigenen Tochterprozess die UAC zu befragen, das geht so.

Grundlegend würde ich bei der Overlapped Methode vor allem alle Rückgabewerte der WinAPI Funktionen beobachten und schauen ob du dort entsprechende Fehlerhinweise bekommst. Meine serielle Kommunikation ist simpel gehalten: In einem zentralen Thread wird die I/O gehandhabt Sleep und GetCommState() um zu schauen ob Daten anliegen. Da du bei OVERLAPPED ja Events und ähnliches anlegen musst, hast du schonmal deren Anlegung geprüft und verfolgt? Vor allem Rückgabewerte beachten...
  Mit Zitat antworten Zitat