Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#7

Re: integer bearbeitung in db

  Alt 8. Jan 2010, 17:17
Zitat von Matthias-k:
ich stelle mir die re daten ja in einem view zusammen, wenn ich da per sql das jahr ziehe, einen / einbastle und dann die letzten 4 stellen der re nummer nehme und das als string in eine seperate, zu erzeugende spalte gebe, dann spar ich mir doch eigentlich einen haufen arbeit! oder irre ich mich grad?
wenn ich da per sql das jahr ziehe
Meinst du per SQL-Funktion? Dann ändert sich das ja - und sowas wie eine Rechnungsnr. sollte doch eigentlich konstant bleiben

und dann die letzten 4 stellen der re nummer nehme
Hört sich zwar nett an, aber mein Bauch fühlt sich unwphl ^^ Was ist z.B. wenn es in einem Jahr mal 10000 Rechnungen gibt? Oder wenn jemand mal die Nummer ändert und sich dann wundert weshalb die Rechnungsnr. sich mitgeändert hat?

Zitat von Matthias-k:
was mir grad noch einfällt: wenn ich eine zusätzliche spalte in der tabelle einfüge, muss ich ja sämtliche sql inserts, selects, updates noch ändern. und was mache ich mit älteren rechnungen? dies führt doch eigentlich zu dem hauptproblem, welches mir im kopf rum schwirrt. weil dann hab ich leere spalten. dies killt mein programm. denke ich zumindest! testen möchte ich dies grad eben nicht...
Wieso musst du die Großartig ändern? wenn du der(n) neuen Spalte(n) einen Defaultwert gibst, z.B. NULL, sollten die alten Queries weiter durchlaufen. Und wenn bei einer alten Rechnung die neue Nr. NULL ist, ist das auch nur logisch. Schließlich hat diese Rechnung keine Nr. nach dem neuen Schema. (Oder werden die auch rückwirkend geändert?)
  Mit Zitat antworten Zitat