Es ist zwar schön und gut in Units Ordnung zu halten, aber machst du dir durch Auslagern der Implementierung die ganze Ordnung nicht wieder zunichte?
Vor allem im Fall von Includes (die von der Delphi
IDE nicht wirklich gut unterstützt werden) kann man da sehr leicht den Überblick verlieren. Da ich manchmal in der Free Pascal
RTL rumbastel (sehr viele Includes), spreche ich da aus Erfahrung.
(wobei Lazarus einem da viel abnimmt)
Mit der
IDE kannst du ganz leicht zwischen Interface und Implementierung hin und her springen (kann das Delphi 4 schon?). Einfach den Textcursor auf eine Methode in deiner Klassendeklaration setzen und Strg+Shift+Runter drücken und du landest in der Implementierung der Methode. Strg+Shift+Rauf bringt dich wieder zurück ins Interface. Das funktioniert, solange die Methode ein passendes Gegenstück in der Implementierung (oder umgekehrt) hat.
Das höchste der Gefühle was man hinsichtlich Übersichtlichkeit in Object Pascal machen sollte, ist 1-Klasse-pro-
Unit (was manchmal auch schwer umzusetzen ist). Die ganzen anderen Vorschläge schaffen hier schon wieder einen Grad der Unübersichtlichkeit (vor allem der Vorschlag mit dem Exportieren... das ist fast schon die Holzhammermethode
).
Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
Gruß,
Sven