Ich seh es ähnlich wie Luckie. Zuallererst sollte man seinen privaten Kram geordnet bekommen. Dann ist auch der Kopf frei für den Rest. Druchhänger hat jeder mal. Läuft es ganz blöd, kannst du deine Prüfungen vergessen. Das ist dann so. Da hilft auch kein nachtrauern, sondern nur besser machen. Es ist aber dennoch machbar.
Wie ich mich motivier? Abgebrochenes Maschinenbaustudium nach 2 Semestern, dieses Jahr werd ich 24... Langsam wirds Zeit, selbst Geld zu verdienen.
Außerdem bringt es viel, zum Lernen in der Uni/FH zu bleiben. Wenn man dann noch den Laptop zuhause lässt, sind die Vorraussetzungen eigentlich perfekt.
Ich hab zum Beispiel am Studienbeginn etwas geschludert, jetzt zwischendurch im Semester auch. Man muss auch teilweise abwiegeln: Wo kann mir der Prof was beibringen, und wo reicht es eigentlich, sich nur das Skript anzueignen? Es gibt da solche und solche. Leider. Selbst wenn du dir sagst, zu dieser VL gehe ich nicht, dann solltest du dir in der Zeit stattdessen das Skript aneignen, und nicht irgendwas anderes tun.
Lerngruppen sind ne feine Sache. Manch einer ist dann aber doch zu sehr Einzelkämpfer.