Hallo,
Ich habe mal vor einiger Zeit eine Hashmap gebraucht und mir schnell eine implementiert. Da ich in der
DP noch keine Implementation gefunden habe, habe ich mir gedacht, ich könnte die mal noch etwas verbessern und dann hier reinstellen.
Das Prinzip ist recht einfach: Man hat einen String als Schlüssel und einen Pointer als Wert (bei der THashMap). Ich habe gleich noch 2 abgeleitete Klassen mit reingepackt: Eine TObjectHashMap, die TObject-Instanzen verwaltet (und auf Wunsch, ähnlich wie die TObjectList, automatisch freigibt, wenn sie gelöscht werden oder die Hashmap freigegeben wird) und davon abgeleitet eine TStringHashmap, die über eine Wrapper-Klasse Strings enthalten kann.
Als Hash-Funktion verwende ich momentan den Adler32-Algorithmus, der allerdings keine sonderlich guten Ergebnisse zu bringen scheint, bei einem Füllungszustand von 50% sind gerade einmal 35% der Buckets gefüllt und die Kollisionsrate liegt dementsprechend bei etwa einer Kollision auf 3,5 Werte. (knapp 30%)
Wenn jemand einen Verbesserungsvorschlag hat, nur her damit!