Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.096 Beiträge
FreePascal / Lazarus
|
Backup-Strategie für meine PCs gesucht
30. Dez 2009, 18:19
Hi,
was würdet ihr als beste Backup-Strategie empfehlen? Und vielleicht welche (günstigen) Backup-Platten...
Die Verzeichnisse K:\ (723 GiB NTFS) und /home/falter/ (695 GiB ext4) zweier PCs sollten (unregelmäßig, manuell angestartet) gesichert werden.
Dabei soll es sich um simple Kopien handeln (keine Archive oder spezielle Backup-Dateien).
Bei zukünftigem Sichern nur geänderte Dateien erneut kopieren, die alten Versionen davon möglichst in ein anderes Verzeichnis auf der entsprechenden Sicherungsplatte schieben und erst löschen wenn der Speicherplatz nicht mehr für den aktuellen Stand ausreicht, dann das älteste zuerst. Gelöschte Dateien ebenfalls dahin schieben.
Der führende Stand sollte immer komplett in einem Verzeichnis anzutreffen sein damit im Bedarfsfall (muss kein Notfall sein...) nicht gefrickelt werden muss um die Daten zurück zu kopieren. Aus diesem Grund wäre das mitkopieren von Attributen / Berechtigungen auch sinnvoll.
Ich sehe das so, dass ich zwei Sicherungsplatten brauche, sag ich mal 2x 1 TB. Die eine mit ext4, die andere mit NTFS formatiert, und jeweils die Dateien kopieren. Vielleicht zwei USB-Platten? Die könnte ich dann überall anschließen...
Was ich noch unsicher bin ist die Sache wie ich das mit der Versionierung und das nur geänderte neu gesichert werden hinbekomme. Möglichst ohne ein (zwei?) Programm(e) dafür schreiben zu müssen, nur mit Bordmitteln (Ubuntu und Win64). Das Archivbit sollte dazu nicht benutzt werden...
Gruß
Felix
Felix Alter
|