Hi,
erstmal vielen dank. Ich glaube nun blick ich da endlich durch. Ich fasse mal zusammen was ich meine nun zu wissen.
Jedes object hat ein .Create und ein .Create(
handle). In diesem
handle steht immer das übergeordnete object drin. Um mal bei unserem beipiel zu bleiben.
RichEdit.Create(PageControl1) erzeugt mir ein RichEdit dessen "vater" in dem fall das tab wäre. Ständ dort RichEdit.Create(Form1) wäre der "vater" die Form1 und könnte logischer weise nicht vom PageControl gehandlet werden.
Möchte ich z.b. noch einen text (Label) in dem tab haben kann ich das auch einfach mit TLabel.Cerate(new) machen. Und dann natürlich noch die parameter setzten. Also Top,Left,Caption farben usw.
Genauso muss ich bei dem RichEdit was wir erstellen noch die Positionnen eintragen. Ich denke da der vater das tab ist, ist z.b. Top:=0 Left:=0 nicht linkoben in der Form sondern links oben vom tab. Die höhe und breite muss ich dann vom tab auslesen und dementsprechend in das RichEdit eintragen.
Ich hoffe ich habs richtig verstanden.
Sorry wenn ich soviel fragen muss, aber ich habe bisher nur Assembler (auf div. CPU z.b. 6502,8088,68k,PIC usw.) dann TurboPascal7 (DOS) und diverse algorythmen geschrieben. Dann kam unix mit diversen Daemons (in C und FreePascal) und dann kam PHP, CGI usw. Mit Windows und dem handling hatte ich noch nie was zu tun. Ich weiss zwar was ich progen möchte aber wenn einem das grundverständniss fehlt, oder die syntax, dann steht man halt aufm schlauch.
Schon alleine deswegen finde es toll wie einem hier unter die arme gegriffen wird. Ich versuche zwar viel selber rauszufinden, über google und die suchfunktion hier, aber das dauert immer sehr lange und frustet wenn man merkt das der tag wieder rum ist, und man kaum weitergekommen ist.
Vielen dank