Zitat von
KahPee:
wie ist das dann mir überschreiben etc.
Überschrieben wird nur das, was du beim Speichern direkt ansprichst.
INI-Dateien werden beim Speichern automatisch erzeugt, falls sie noch nicht vorhanden sein sollten.
Hier ein Beispiel für eine INI-Datei:
Code:
[Settings]
Display=1024,768
UseDirectX=0
CheatCodes=1
SplashScreen=0
ShowBlood=1
MaxFrame=25
[Players]
1=Tommy
2=Looser
3=
DP
[Player_Tommy]
Point=7950
GamesPlayed=19
LastLevel=6
Checksum=EF45
[Player_Looser]
Point=350
GamesPlayed=278
LastLevel=2
Checksum=09A4
Wie du siehst ist diese Struktur viel flexibler als eine typisierte Datei.
Das einzigste Problem als Spieleprogrammierer ist, dass man die Werte leicht mit einem Editor verfälschen kann.
Wenn du ein richtig tolles Games hast, dann kannst du darüber Gedanken machen und die Werte mit eine Prüfsumme (Checksum im Beispiel) absichern.