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GLScene 3D-Koordianten in Pixel umrechnen

Ein Thema von yogie · begonnen am 22. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 23. Aug 2007
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yogie

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: bei Goslar
213 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

GLScene 3D-Koordianten in Pixel umrechnen

  Alt 22. Aug 2007, 10:39
Hallo zusammen,

mit GLScene habe ich eine 3D Anzeige von Messdaten erstellt. Es fehlen noch die Koordinatenachsen mit ihrer Beschriftung. Im Prinzip habe ich die schon erstellt aber die Beschriftung ist nicht so wie ich gerne möchte. Sie dreht sich (natürlich) mit, wenn ich die Ansicht drehe. Ich hätte gerne die Beschriftung in Ihre Ausrichtung so fixiert, dass sie
sozusagen immer „flach“ auf dem Bildschirm liegt., also sich nicht mitdreht. Hierzu suche eine Umrechnung von 3D-Koordinaten in Bildschirm (Pixel)-Koordinaten.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, mit welcher der vielen Funktionen das gehen könnte ?
Kompatibilität ist ein Euphemismus für n i c h t einhunderprozentige Austauschbarkeit
http://b-und-l-service.de/
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Bastler

Registriert seit: 15. Aug 2006
153 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: GLScene 3D-Koordianten in Pixel umrechnen

  Alt 22. Aug 2007, 11:11
Hi yogie;

Ich meine dich verstanden zu haben, aber ich weiß nicht, ob dein Vorhaben so sinnvoll ist, da sich die Größe des Sceneviewers ja je nach Style des Rechners ändern kann... Ich würde mit an deiner Stelle schon die Mühe machen, und die Texte in GLScenen mit darzustellen und dann, eine Prozedure zu schreiben, die beim drehen der Werte auch die Texte dreht, so dass sie immer "flach" sind...

mfg Bastler
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(A. Einstein)
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OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#3

Re: GLScene 3D-Koordianten in Pixel umrechnen

  Alt 22. Aug 2007, 11:20
Wenn du einen Suchbegriff für das "Text-immer-flach-halten" suchst, werfe ich mal "Billboard" in den Raum.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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christian_u

Registriert seit: 13. Nov 2006
126 Beiträge
 
#4

Re: GLScene 3D-Koordianten in Pixel umrechnen

  Alt 22. Aug 2007, 13:21
GLSceneViewer1.Buffer.ScreenToWorld

und

GLSceneViewer1.Buffer.WorldToScreen

dürfte das sein, was du suchst
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yogie

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: bei Goslar
213 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

Re: GLScene 3D-Koordianten in Pixel umrechnen

  Alt 23. Aug 2007, 07:14
danke an Alle für die Tipps.

Jetzt muß ich mal sehen, ob ich den Aufwamd mit der eigenen
Ausgabe treuben will, oder ob ich eine simple Lösung mit
WorldtoScreen programmiere
Kompatibilität ist ein Euphemismus für n i c h t einhunderprozentige Austauschbarkeit
http://b-und-l-service.de/
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23. Aug 2007, 11:08
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Programmieren allgemein" nach "Multimedia" verschoben.
Es geht um Delphi.
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