Einzelnen Beitrag anzeigen

BlackbirdBerlin

91 Beiträge

Delphi 7 Architect

Re: SQL Create Table Probleme

Alt 21. Dez 2009, 08:43
Ok,

wenn ich dich jetzt richtig verstehe, knallt's jetzt schon beim ersten, also dem mit dem AUTO_INCREMENT.

Ich habe keine M$-Access-Doku, aber im Web alternativen zu AUTO_INCREMENT gefunden:
AUTOINCREMENT bzw COUNTER.

Keine Ahnung, ob's daran liegt. Lass doch zuerst mal das Schlüsselwort AUTO_INCREMENT weg.

Ansonsten: Versuch doch mal, das Statement direkt in ACCESS einzugeben...
Ich hab das grad mal ausprobiert... Nutze zwar Access nicht, aber in meinem Office ist's dabei.
Also, wenn man das Statement

SQL-Code:
Create TABLE abschluss' +
' (id LONG NOT NULL AUTO_INCREMENT,bdaft SINGLE,'+
' stempel DATE SHORT,zeit TEXT(50),abnum TEXT(50),PRIMARY KEY (id))
in Access direkt versucht auszuführen, meckert es zuerst bei AUTO_INCREMENT (allerdings ebenso bei AUTOINCREMENT und COUNTER) und dann bei DATE SHORT.

Wie Jürgen schon geschrieben hat: lies die Doku und probier am besten zuerst das Statement in ACCESS selbst zum laufen zu bringen. Das meldet Dir den Fehler direkt im Editor und ist hinrichend geschwätzig...

So, noch ein Versuch mit Hilfe anschauen hat's gebracht: bei Verwendung von AUTOINCREMENT (OHNE Unterstrich) in der Form

Create TABLE abschluss (id autoincrement NOT NULL ,bdaft SINGLE, stempel DATEtime,zeit TEXT(50),abnum TEXT(50),PRIMARY KEY (id)) funktioniert es, da der Datentyp AUTOINCREMENT implizit Datentyp und Hochzähleigenschaft beinhaltet.

Grüße,
Tim
Tim
  Mit Zitat antworten Zitat