Einzelnen Beitrag anzeigen

MStoll

Registriert seit: 15. Nov 2005
131 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

C++-/C-Code in FreePascal-Projekt linken unter Windows

  Alt 20. Dez 2009, 03:13
Hi @all,

in ftp://ftp.freepascal.org/pub/fpc/doc...FreePascal.pdf wird ja beschrieben, wie man C++-Code in FreePascal reinlinken kann. Unter Linux funktioniert das 1A. Ich war selbst überrascht.
Habe 2 Prozeduren in C++ gehabt, die PNGs lesen und schreiben und darin auch auch Dinge wie std::vector usw. verwenden (also richtigen C++-Code, nicht nur C) und konnte die einfach dadurch benutzen, indem ich die Prozedur-Köpfe in FreePascal deklariere, die C++-Datei mit dem g++ in eine .o-Datei compiliere und dann {$link c_datei.o} sowie {$linklib stdc++} in die entsprechende Unit, wo ich die Prozedur-Köpfe deklariert habe, reinschreibe. Dafür braucht man dann auch keine C-Zwischenstufe (wie etwa in dem Artikel beschrieben), sondern es geht direkt (solange man nur Funktionen/Prozeduren teilt und keine C++-Objekte).

Allerdings funktioniert {$linklib stdc++} unter Windows nicht und damit kann ich den C++-Code dort auch nicht verwenden, da die ganzen C++-Basics nicht mit in das Programm gelinkt werden. Hat jemand eine Idee, wie man das äquivalent unter Windows macht? Habe sowohl unter Linux wie auch unter Windows gcc und g++ installiert.

Danke und Gruß
Michael
"Man soll nie mehr essen als mit Gewalt reingeht!" (n.n.)
  Mit Zitat antworten Zitat