Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#4

Re: OpenSteetMaps Karten rendern

  Alt 19. Dez 2009, 09:43
Huch, soviele meiner Themen.

Die einfachste Möglichkeit wäre es, sich die Karten vom OSM-Server herunterzuladen. Dafür musst du die Geokoordinaten in Slippy Map Tilenames umwandeln, um dann die Kacheln für eine Slippy Map herunterladen zu können. Die solltest du aber local cachen. Außerdem solltest du nur die herunterladen, die du auch wirklich brauchst.

Es ist nicht ohne, das Ganze. Ich habe mich auch an einem eigenen Renderer versucht, bin aber (vorerst) dran gescheitert. Das Problem ist, dass du auf dem Recher keine unendlichen Resourcen hast. D.h., auch auf dem Rechner solltest du Kacheln erstellen. Nur musst du dann drauf achten, dass du auch alle Weg usw. bis zu den Kachelngrenzen bekommst. D.h., die erstellte Kachel muss aus einer Kachel resultieren, die um ein vielfaches Größer ist. Anschließend müssen die Kacheln ja auch noch einzeln auf dem Zielrechner erstellt werden.

Wenn du also nicht die Resourcen hast, einen eigenen MapServer aufzusetzen, würde ich den Onlinezugriff mit Cachefunktionalität einbauen. Der Cache sollte dabei eine Verweildauer von 7 Tagen haben. Solltest du doch einen eigenen Render schreiben, freue ich mich auf Ergebnisse.

//Nachtrag: Hinzu kommt außerdem noch, dass du dich auch noch für eine winkelgetreue Projektion entscheiden solltest. Mercator ist hier die gängigste. Auch das musst du dann in der Erstellung deiner Karten beachten.

//2. Nachtrag: Ich habe an dieser Stelle mal eine kleine Importklasse für OSM zum Testen veröffentlicht. Arbeitet mit RegEx. Du kannst ja mal einen Blick drauf werfen, wenn du magst.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat