Neue Frage:
Dieses Problem ist ein bisschen schwerer zu beschreiben.
Hmm....
Ich habe hier zB. 3 Images und 1 Button.
Image2 bekommt automatisch Image1 zugewiesen. Das heisst, dass nun Image2 gleich aussieht wie Image1. Wenn ich nun auf den button klick, bekommt Image2 Image3 zugewiesen. Wenn nun Image2=Image3 dann soll Image1 auch gleich wie Image 3 sein.
Quelltext:
Delphi-Quellcode:
inc(x);
for x:= 1 to 2 do
case x of
1: Ziel1.Picture:=Image3.picture;
2: Ziel2.Picture:=Image1.picture; (unwichtig)
3: Ziel3.Picture:=Image1.picture; (unwichtig)
4: Ziel4.Picture:=Image1.picture; (unwichtig)
5: Ziel5.Picture:=Image1.picture; (unwichtig)
end;
if Ziel1.Picture=Image3.picture then
begin
Image1.picture:=Image3.picture;
end;
FUNKTIONIERT NICHT(weiss nicht wieso, aber geht einfach nicht)
Das ist aber nicht das Problem. Bei mir besteht Image1 nämlich aus einer zufälligen Zahl.
(Findcomponent('Image'+inttostr(x))as TImage).Picture;
Nun frage ich mich, ob man nicht irgendwie herausfinden kann, welche Zahl für Image(j) verwendet worden ist. Vielleicht eine Abfrage. Das hiesse nun:
Delphi-Quellcode:
1: Ziel1.Picture:=Image3.picture;
if Ziel1.Picture=Image3.picture then
begin
Image(?).picture:=Image3.picture;
end;
Das Problem ist wirklich schwer zu erklären und ich hoffe, dass es jemand versteht.
PS: Würde mich freuen
, wenn ich mit jemanden oder mehreren zusammen das Spiel programmieren könnte.
Delphi-Kenntnisse sind unwichtig, da meine auch nicht sehr gross sind.
ICQ: 111337493
PPS: Mein Quellcode, den ich bis jetzt habe, kann natürlich verbessert, neu gemacht werden oder wir können von ganz neuem beginnen. Weil ich daraus noch kein richtiges Rollenspiel gemacht habe, aber schon viele Grundlagen da sind. Das Spiel würde dann im Team gemacht werden, wo keiner der Leiter ist und neue Ideen untereinander ausgesprochen werden. Würde mich sehr freuen
[edit=Daniel B]Delphi-Tags eingefügt. Mfg, Daniel B[/edit]