Hallo zusammen,
kaum habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebastelt, hab ich auch schon das erste Problem...
Mein DVD-Brenner (SATA) wird zwar von Windows (Windos 7 Prof. 64bit) erkannt, allerdings offensichtlich nicht als Brenner. Denn sowohl Nero als auch das Windows-Brennprogramm finden keinen Brenner im System. Im Explorer wird mir das Laufwerk allerdings als "DVD-RW-Laufwerk" angezeigt. Es bestehen auch laut Gerätemanager keinerlei Konflikte...
Mein erster Gedanke war, dass ich vielleicht nen Treiber brauche. Allerdings ist es schon ne ganze Weile her, dass ich für ein Laufwerk nen Treiber installieren musste Und außerdem scheint es da wohl sowieso nichts zu geben.
Aus Verzweiflung hab ich dann stattdessen mal meinen zweiten Brenner angeschlossen (ich hab momentan noch zuwenig SATA-Kabel, darum hab ich noch nich alles drin) in der Hoffnung, dass es nur am Laufwerk lag. Allerdings ist es da genau das gleiche... Daraus schließe ich, dass es wohl entweder ein Anschluss- oder ein Windows-Problem ist, denn beide Laufwerke sind von verschiedenen Herstellern (Sony und LiteOn).
Auch ein Deinstallieren im Gerätemanager und ein neues Erkennen hat das Problem nicht gelöst. Und bei Google kann ich leider auch nichts sinnvolles finden Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.
Das Mainboard ist ein GA-MA770T-UD3P von GigaByte, die DVD-Laufwerke sind das LiteOn iHAS224 und das Sony Optiarc AD-7243S-0B.
Danke schonmal im Voraus,
Axel
Wen's interessiert, den gleichen Text hab ich schon hier hinterlassen