Hallo OLLI,
Zitat von
OLLI_T:
Werde also zunächst den Multimedia-Timer aus MMSystems als Zeitgeber einsetzen.
Ich habe nur den normalen Timer verwendet, hat gereicht, aber warum nicht...
Zitat:
Die sofortige Reaktion des Spieles auf die Tastendrucke ist mir allerdings sehr sehr wichtig. Arbeitest Du in Deiner Tetris Variante mit WM_KEYDOWN oder nutzt Du GetAsyncKeyState zur Tastaturabfrage. Wie sieht es mit entprellen aus? Muss ich mich darum kümmern oder kann ich einfach jedes WM_KEYDOWN direkt verarbeiten?
Mit der Reaktion auf die Tasten ist es normalerweise gar kein Problem. Um das Entprellen musst Du Dich nicht kümmern, das findet schon in der Tastatur selbst und spätestens im Treiber statt. Ich habe bei meiner Variante (übrigens
VCL) einfach im OnKeyDown-Ereignis (analog zu WM_KEYDOWN) auf die Steuertasten geprüft und dann direkt dort den Spielstein nach links/rechts/unten bewegt bzw. rotiert. Timergesteuert ist nur die automatische Bewegung nach unten.
Gruß, teebee