Mir fällt grad noch etwas ein. Wenn du ein "einfaches" Programm als UDPServer basteln willst, welches nur auf Ereignisse am UDP-Port reagieren soll und sonst nichts, dann kannst du auch recvfrom blockierend aufrufen. Dadurch musst du dich weder mit Events noch mit Messages rumschlagen. Das sähe etwa so aus (
WINAPI-Befehle verwendet):
Delphi-Quellcode:
//ohne Fehlerbearbeitung
uses Winsock;
var wsaData:TWsaData;
udpSocket:TSocket;
addr:TSockAddrIn;
buf:
array[0..511]
of AnsiChar;
begin
//Variablen initialisieren
addr.sin_family:=af_inet;
addr.sin_port:=htons(cPort);
//bsp: const cPort=12000;
addr.sin_addr.S_addr:=INADDR_ANY;
WSAStartUp($0202,wsadata);
//Socket-DLL laden
udpSocket:=socket(af_inet,Sock_DGram,IPProto_UDP);
//Socket initialisieren
bind(udpSocket,addr,sizeof(addr));
//UDP-Socket an Port cPort für alle Netwerkverbindungen (INADDR_ANY) binden
repeat
//recv muss besser ausgebaut werden
addrlen:=sizeof(addr);
recvfrom(udpSocket,buf,512,addr,addrlen);
//UDP_Packet empfangen (und warten bis eins ankommt!)
//in addr ist der Absender enthalten und in buf die Message
//Fehlerbehandlung nicht vergessen!
//Umwandlung des Ports von Big Endian zu Little Endian mittels ntohs(...)
//Umwandlung der Adresse von 32Bit zu String mittels inet_ntoa(...)
until ...;
end;
Allerdings kann das Programm jetzt nichts anderes machen, als ganz ruhig auf Nachrichten am Port "cPort" zu warten und ggf. darauf zu reagieren. Andere Interaktionen sind nicht möglich.
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