Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7

Re: Kugelkoordinaten berechnen, bräuchte hilfe...

  Alt 13. Dez 2009, 21:22
Hm,

es scheint zu funktionieren. Möglicher weise habe ich einen "Folgefehler" begangen
der im eigentlichen nichts mit der Berechnung der Koordinaten auf der Kugel zu schaffen
hat. Es kann sein das die Umsetzung in OpenGL einen Denkfehler hat...

Per 2D funktioniert es.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormPaint(Sender: TObject);
var
 x,y : integer;
 v: TVector3D;
begin
  for y := 0 to 36 do
    for x := 0 to 36 do
    begin
      v := SphericalCoordinates(80, x*10, y*10);
      canvas.Pixels[100+round(v.x + (v.z/15)), 100+round(v.y - (v.z/15))] := rgb(BYTE(round(v.z)),0,0);
    end
end;
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat