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OpenGL und Objekte

Ein Thema von J_M · begonnen am 4. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 19. Okt 2003
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J_M

Registriert seit: 1. Okt 2003
Ort: Norddeutschland
3 Beiträge
 
#1

OpenGL und Objekte

  Alt 4. Okt 2003, 14:13
Hallo,

so, nachdem das mit dem OpenGL nun funzt habe ich eine weiterführende Frage:
Ich möchte z.B. zwei oder mehrer Fahrzeuge unterschiedlicher oder gleicher Art auf einer Spielfläche fahren lassen. das ist vom Prinzip her kein Problem. Ich möchte diese Fahrzeuge als Objekte ablegen, ist meiner Meinung nach ganz sinnvoll, da es wie gesagt auch gleichartige Fahrzeuge sein können und von denen beliebige Anzahl.

Wie mach ich das jetzt am Besten in Verbindung mit OpenGL. Mit Kurs, Geschwindigkeit usw. gar kein Ding, aber mit den ganzen Koordinaten im OpenGL?

Ich benutze das Tutorial von Mr_T (ziemlich geil geschrieben 8) )und da werden die letztendlich für die Ausgabe notwendigen Daten in der Render-Prozedur übergeben. Wie mache ich es jetzt am sinnvollsten, diese Daten fahrzeugspezifisch - vieleicht in einer Klasse - zu sammeln und dann - vieleicht in der Render - Prozedur - auszugeben.

Oder sollte ich von der Objektorientierung bei Grafik die Finger lassen?

Jens
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MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
675 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: OpenGL und Objekte

  Alt 19. Okt 2003, 22:16
Definitiv nicht. 3D-Programme ohne OOP...

Bau Dir am besten eine 3D-Klasse, die sowas wie Auto nicht kennt, sondern mit einem Mesh umgehen kann (als Format aus nem file zum Bsp.) Dazu speicherst Dir dem Faces nen Link auf die Textur (am besten baust Dir eine Texturliste und referenzierst). Dann kannst Du ohne Probs rendern
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