Problem gefunden.
Indy (zumindest Version 9) arbeitet doch mit TThread. Und wenn TThread synchronize aufruft, was hier der Fall ist, dann funktioniert das nur mit dem globalen TApplication-Objekt.
Das synchronize beim Empfangen kann man mit der Eigenschaft ThreadedEvent:=true abschalten (allerdings läuft dann onUDPRead im separaten Thread). Das ist aber letztendlich auch keine perfekte Lösung, da man nicht wies, was diese Komponente noch so macht.
Hier ist der Testcode, aber er ist nicht empfehlenswert:
Delphi-Quellcode:
program Project2;
{$APPTYPE CONSOLE}
uses
SysUtils, Windows, idSocketHandle, idUDPServer,
Classes;
type TServer=Class
Constructor Create;
Destructor Destroy; override;
private
FUDPServer:TidUDPServer;
procedure onUDPRead(Sender: TObject; AData: TStream;
ABinding: TIdSocketHandle);
public
procedure Run;
end;
{ TServer }
constructor TServer.Create;
begin
FUDPServer:=TidUDPServer.Create(nil);
FUDPServer.OnUDPRead:=onUDPRead;
FUDPServer.DefaultPort:=21000;
FUDPServer.ThreadedEvent:=true;
FUDPServer.Active:=true;
end;
destructor TServer.Destroy;
begin
FUDPServer.Free;
inherited;
end;
procedure TServer.onUDPRead(Sender: TObject; AData: TStream;
ABinding: TIdSocketHandle);
var s:string;
begin
setlength(s,AData.Size);
AData.Read(s[1],length(s));
writeln(s);
if s='Ende' then PostquitMessage(0);
end;
procedure TServer.Run;
var msg:TMsg;
begin
while getmessage(msg,0,0,0) do
dispatchmessage(msg);
end;
var Server:TServer;
begin
Server:=TServer.Create;
try
Server.Run;
finally
Server.Free;
end;
end.
Ich würde lieber eine eigne UDP-Komponente nehmen.
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