Zitat von
Sir Rufo:
Diese Restriktionen seitens des Betriebssystems sind nicht dafür den Programmierer zu ärgern, sondern den 0/8/15-Benutzer vor sich selbst zu beschützen.
Ich würde sagen, diese Restriktionen durch das Rechtesystem dienen nicht dazu den Anwender vor sich selber zu schützen, sondern um den Rechner vor Schadsoftware zu schützen. Schadsoftware kann eben nur das Benutzerprofil infizieren, alle anderen Benutzerprofile und das System sind aber weiterhin benutzbar. Des Weiteren soll es verhindern, dass unberechtigte Personen, an der Konfiguration was ändern bzw. ungewollte Programme können.
Stellt euch vor in einem Rechenzentrum an der Uni wäre jeder als Administrator angemeldet. Nach spätestens einem Tag, könnte man wahrscheinlich die Rechner neu aufsetzen, weil mit Schadsoftware verseucht und kaputt konfiguriert, so dass gar nichts mehr geht.
Selbstschutz ist eh Blödsinn. Mein Vater ist kein Experte, arbeitet aber mittlerweile, nach ausführlicher Aufklärung von mir, auch nur noch als einfacher Benutzer, nichts desto trotz kennt er natürlich das Administratoren Passwort, ist ja sein Rechner. Also wenn er wollte, könnte er auch alle Windows Dateien löschen. Davon mal abgesehen, so bald man physischen Zugriff auf den Rechner hat, kann man alles machen: Live CD-Booten, Festplatte ausbauen, von 220V auf 110V umschalten am Netzgerät, ...
Der Selbstschutz ist eher ein Abfallprodukt und verhindert eigentlich nur versehentliches unbrauchbar machen des Systems.