Die Umwandlung in wirkliche Koordinaten funktioniert bereits:
Delphi-Quellcode:
pixelh:=paintbox.Height/(maxy-miny); // pixelh = Pixel pro Hoeheneinheit
pixelw:=paintbox.Width/(maxx-minx); // pixelw = Pixel pro Hoeheneinheit
MoveTo(-2,0);
for spalte:=-1 to paintbox.Width-1 do begin
x:=minx+spalte/pixelw;
y:=a*x*x*x*x*x+b*x*x*x*x+c*x*x*x+d*x*x+e*x+f;
reihe :=paintbox.height-trunc(y*pixelh-miny*pixelh);
LineTo(spalte,reihe);
end;
(Diese Verfahren hab ich aus einem andren Thread übernommen)
Nun wird der Graph zwar immer korrekt dargestellt, aber im Verhältnis zu den x- und y-Achsen stimmt es dann doch wieder net. Am besten mal das Programm ausführen, einen Graph mit den vorgegebenen Werten zeichnen lassen und anschließend den Darstellungsbereich der x- bzw. y-Achse ändern. Dann wird vielleich klarer was ich mein.