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Re: OpenGL bewegen von Objekten geht schief
5. Dez 2009, 16:08
Delphi-Quellcode:
var
rotX, rotY, rotZ, transX, transY, transZ, TimeFactor: Single;
StartTime, LoopTime: Integer;
//...
procedure Render;
begin
LoopTime := gettickcount-starttime;
TimeFactor := LoopTime*0.00000000001+1;
StartTime := gettickcount;
//keys
if Active = True then
begin
if getasynckeystate(vk_down) < 0 then rotx := Rotx + 1*(TimeFactor);
if getasynckeystate(vk_up) < 0 then rotx := Rotx - 1*(TimeFactor);
if getasynckeystate(vk_left) < 0 then roty := Roty - 1*(TimeFactor);
if getasynckeystate(vk_right) < 0 then roty := Roty + 1*(TimeFactor);
if getasynckeystate(ord('D')) < 0 then transx := transx - 0.01*(TimeFactor);
if getasynckeystate(ord('A')) < 0 then transx := transx + 0.01*(TimeFactor);
if getasynckeystate(ord('W')) < 0 then transy := transy - 0.01*(TimeFactor);
if getasynckeystate(ord('S')) < 0 then transy := transy + 0.01*(TimeFactor);
if (getasynckeystate(ord('Q')) < 0) and (transz + 0.01*TimeFactor > 0) then
transz := transz + 0.01*(TimeFactor);
if (getasynckeystate(ord('E')) < 0) and (transz - 0.01*TimeFactor > 0) then
transz := transz - 0.01*(TimeFactor);
if getasynckeystate(vk_prior) < 0 then rotz := rotz + 1*(TimeFactor); //Bild auf
if getasynckeystate(vk_next) < 0 then rotz := rotz - 1*(TimeFactor); //Bild ab
if getasynckeystate(ord('R')) < 0 then
begin
rotx := 0; roty := 0; rotz := 0; transx := 0; transy := 0; transz := 1;
end;
if rotx > 360 then rotx := rotx - 360;
if roty > 360 then roty := roty - 360;
if rotz > 360 then rotz := rotz - 360;
end;
//...
glTranslatef(0,0,-2);
gltranslatef(transx,transy,0);
glRotatef(Rotx,1,0,0);
glRotatef(Roty,0,1,0);
glRotatef(Rotz,0,0,1);
//... Haus und Würfel zeichnen
end;
Sieht jetzt zwar nicht so schön aus, aber meistens mache ich es so ähnlich und es funktioniert 
Der 'TimeFactor' bewirkt übrigens, dass sich bei unterschiedlichen Frameraten alles immernoch genauso schnell bewegt.
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Zitat
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