Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Anfängerfrage: Non Blocking TCP Client in einem Thread

  Alt 5. Dez 2009, 15:15
Moin

Ich habe diverse Threads, die die Kommunikation mit jeweils einem Server implementieren und behandeln sollen: Pro Thread ein Server. Also:
1x Prozess, n x (Client[i] -> Server[i]). Eigentlich was stinknormales.

Die Threads verwenden eine TCP-Client-Klasse, die eine Schnittstelle ähnlich der des asynchronen TClientSockets besitzen (SendData, OnDataReceived). Ich bin davon ausgegangen, das das nonblocking sein muss. Wenn nicht, noch besser Hauptsache, ich bekomme etwas Stabiles hin, das o.g. Schnittstelle besitzt und sich aus einem Thread heraus bedienen lässt.

Mittlerweile habe ich ein Fenster (TForm), das eine Liste von TClientsockets verwaltet. Das Fenster brauch ich sowieso, um Statusinformationen der Sockets anzuzeigen.

Jeder TcpClient (ist ja keiner mehr, sondern nur eine Fassade als Thread) bekommt den Index 'seines' Sockets und kann nun über diesen Index Socket-Operationen ausführen. Dabei wird jedoch nicht der Socket direkt aus dem Thread heraus angefasst, sondern alles über Windows-Messages abgewickelt. Wenn ich was von dem Socket will, verpacke ich das in eine Struktur (Record-pointer), schicke die Message per PostMessage raus und kehre in den Thread zurück.

An so einer DLL wäre ich natürlich brennend interessiert, denn sie würde mir meine Arbeit vermutlich sehr erleichtern.

Ich danke Dir jetzt schon für deine Mühe, denn mir ist das entscheidende Licht -glaube ich- aufgegangen.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat