Also leider kann ich dir so nicht mehr groß helfen,
Evtl wäre es nützlich wenn, du das ganze in ein Sample exportierst, dessen Source du hier dann auch posten kannst.
Am Besten für mich zum "debuggen" unter Linux wäre natürlich , wenn so wenig wie möglich drum rum ist, dann müste ich nicht so viel umschreiben. Dein Screenshot sieht ja nach ein paar einfach zu ladenden Texturen und 8 vertices aus, die dann entsprechend vor einer Kamera stehen ...
Evtl hilft dir ja auch eines meiner
OpenGL Samples weiter. In diesen benutze ich ständig derartige Transformationen.
Im Leveleditor von Balanced habe ich das Übrigens so gemacht :
Delphi-Quellcode:
glClearColor(0, 0, 0, 0); // Black Background
glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT Or GL_DEPTH_BUFFER_BIT); // Clear The Screen And The Depth Buffer
glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
glLoadIdentity;
glEnable(GL_NORMALIZE); // -- Die Sichtposition
// Anfahren der Cameraposition
glTranslatef(0.0, -5.0 + max(min(viewer.Zoom, 5), 0), -15.0 + viewer.Zoom); // -- Die Sichtposition
glRotatef(Viewer.nick, 1, 0, 0); // -- Die Sichtposition
glRotatef(Viewer.Rotation, 0, 1, 0); // -- Die Sichtposition
glTranslatef(Viewer.x, Viewer.y, Viewer.z); // -- Die Sichtposition
Level.Render; // zeichnen des Levels
OpenGLControl1.SwapBuffers;