AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Schnellerer Zugriff als Bitmap.Canvas.Pixels
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schnellerer Zugriff als Bitmap.Canvas.Pixels

Ein Thema von Alex_ITA01 · begonnen am 14. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 29. Jun 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.123 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Schnellerer Zugriff als Bitmap.Canvas.Pixels

  Alt 14. Aug 2007, 08:17
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu der Eigenschaft Bitmap.Canvas.Pixels.

Ich erstelle mir zur Laufzeit ein Bitmap, welches ich durch ein übergebenes Array of Byte bearbeite (das heißt, ich setze Pixel für Pixel in dem Bitmap anhand des Array's).

Mein Code ist folgender:

Delphi-Quellcode:
  Bmp := TBitmap.Create;
  Bmp.Width := 1024;
  Bmp.Height := 768;
  Bmp.Pixelformat := pf32bit;

  for i := 0 to Bmp.Width-1 do
  begin
    for j := 0 to Bmp.Height-1 do
    begin
      Bmp.Canvas.Pixels[i,j] := clBlack; //<--- nur ein Test
    end;
  end;

  Bmp.SaveToFile('C:\Test.bmp');
Da ich erfahren habe, dass SaveToFile nicht Threadsicher ist, habe ich diese Funktion in einem Formular ausgelagert. Meine Frage ist jetzt, ob es eine schnellere Version gibt, um ein Bitmap Pixelweise zu füllen...
Eventuell non VCL?

MFG Alex
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Schnellerer Zugriff als Bitmap.Canvas.Pixels

  Alt 14. Aug 2007, 08:21
mit Bitmap.Scanline kannst du dir einen Pointer auf die Bitmap-Daten holen
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.123 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Schnellerer Zugriff als Bitmap.Canvas.Pixels

  Alt 14. Aug 2007, 08:22
Die Bitmap Daten nützen mir nichts. Ich "fülle" ja das Bitmap.
Es gibt nur die Daten in meinem Array und dieses muss ich dann auf das Bitmap umsetzen.

MFG Alex
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Schnellerer Zugriff als Bitmap.Canvas.Pixels

  Alt 14. Aug 2007, 08:24
doch, genau das ist das was du brauchst. Wenn du einen Pointer auf die Bitmap-Daten (=Speicher des Bitmaps) hast kannst du dein Array an diese Stelle im Speicher kopieren.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.123 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Schnellerer Zugriff als Bitmap.Canvas.Pixels

  Alt 14. Aug 2007, 08:29
Achso, aber so wie ich mir ScanLine angeguckt habe, ist es immer für eine Zeile.
Ich habe doch aber mehrere verschiedene Farben (Pixel) in einer Zeile. Wie geht das dann?

MFG Alex
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Schnellerer Zugriff als Bitmap.Canvas.Pixels

  Alt 14. Aug 2007, 08:35
Scanline gibt dir einen Pointer auf den Anfang der Zeile zurück. Wenn du den Pointer weiter rückst kommst du zum nächsten Pixel.
Eine Zeile sieht wie folgt aus:
Pixel1|Pixel2|Pixel3|...

Bei 32bit-Bitmaps ist ein Pixel 4 Byte groß.
Mit
ScanlineResult := Pointer(Cardinal(ScanlineResult) + 4); setzt du den Pointer also auf das nächste Pixel.

es gibt auch einige gute Beispiele wo du nicht den Pointer weiterrücken musst sondern mit Arrays arbeitest.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.123 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: Schnellerer Zugriff als Bitmap.Canvas.Pixels

  Alt 14. Aug 2007, 08:37
ok habe ich verstanden. werde es mir gleich mal angucken.
meinst du beispiele hier in der delphipraxis?

MFG Alex
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Schnellerer Zugriff als Bitmap.Canvas.Pixels

  Alt 14. Aug 2007, 08:37
Zitat von Alex_ITA01:
Achso, aber so wie ich mir ScanLine angeguckt habe, ist es immer für eine Zeile.
Ich habe doch aber mehrere verschiedene Farben (Pixel) in einer Zeile. Wie geht das dann?
Du bekommst den Zeiger auf eine Zeile Pixeldaten. Die Pixeldaten sind dabei unterschiedlich aufgebaut, abhängig von dem eingestellten PixelFormat (siehe Delphi-Referenz durchsuchenTBitmap.PixelFormat). Bei pf32bit zeigt der Zeiger auf TBitmap.Width mal eine Struktur vom Typ TRGBQuad (also R, G, B + Reserved). Bei pf24bit auf TBitmap.Width mal eine Struktur vom Typ TRGBTriple, etc.

Es ist zu empfehlen, das PixelFormat auf pf32bit zu setzen und mit einem PRGBQuad zu arbeiten. Dies ist deutlich performanter.

Beispiel:
Delphi-Quellcode:
var
  lPixel: PRGBQuad;
begin
  Bmp := TBitmap.Create;
  try
    Bmp.Width := 1024;
    Bmp.Height := 768;
    Bmp.Pixelformat := pf32bit;

    for i := 0 to Bmp.Height-1 do
    begin
      lPixel := Bmp.ScanLine[i]; // Zeiger auf die Zeile holen

      for j := 0 to Bmp.Width-1 do
      begin
          // Pixel Farbwerte zuweisen.
        lPixel.rgbRed := $ff;
        lPixel.rgbGreen := $44;
        lPixel.rgbBlue := $77;

        Inc(lPixel); // auf zum nächsten Pixel
      end;
    end;

    Bmp.SaveToFile('C:\Test.bmp');
  finally
    Bmp.Free;
  end;
end;
/EDIT: roter Kasten? Hätte ich mir ja klemmen können...
  Mit Zitat antworten Zitat
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.123 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: Schnellerer Zugriff als Bitmap.Canvas.Pixels

  Alt 14. Aug 2007, 08:39
Danke fürs Beispiel. Werde es gleich mal testen.
MFG Alex
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.123 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: Schnellerer Zugriff als Bitmap.Canvas.Pixels

  Alt 14. Aug 2007, 08:40
Achso, ist Scanline auch schneller als Pixels?

MFG Alex
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz