servuß
ich hab ein kleines anfängerproblem:
programm soll auf knopfdruck beepen, tut es auch, aber wenn keine eingabe der beepanzahl erfolgt, kommt verständlicherweise ein error.
(darf nich null sein)
den error will ich abfangen, und darauf hinweisen, dass eine eingabe erfolgen muss.
Delphi-Quellcode:
var
Form1: TForm1;
anzahl : integer;
ding : boolean;
implementation
{$R *.dfm}
procedure TForm1.btnstartClick(Sender: TObject);
var i: integer;
begin
ding := true;
anzahl := strtoint(anzahlbeep.Text);
while ding = true do
if anzahlbeep.Text = '' then begin
ShowMessage('zahl eingeben');
ding := false;
breaK;
end
else
for i := 1 to anzahl do begin
windows.Beep(1000, 100);
end;
end;
end.
will aber nicht so ganz, error kommt nach wie vor und showmessage wird nicht angezeigt.
ich könnte es natürlich auch mit try/except machen, aber das kann ich schon, wo wäre da der lerneffekt?
gruß