hey leute ,
warum verschwindet das meshobjekt immer wenn man die kamera verändert?
irgendwie hab ich das mit der translatation nicht kapiert:
also wenn ich ein objekt erstelle und das korodinatensystem reinzeichne z.b:
glTranslated(1,0,1);
macht der an der position weiter ? ja, wenn ich das richtig verstanden haben (wenn nicht hab ich ein denkfehler und schreibt mir)
also mach ich an dem punkt p(1;0;1) weiter:
glTranslated(1,0,2);
also müsste er bei der position P(2;0;3) sein oder ? (sieht zumindest so aus^^)
so wenn ich jetzt das mache und die rotation noch davor schreibe dreht sich das zweite objekt "komisch" mit!
hier mal mein quelltext:
Delphi-Quellcode:
glTranslated(0,0,-200);
glRotatef(zoom, 1, 0, 0); // zoom verändert hier bloß den winkel ()
glRotatef(zk, 0, 1, 0);
glTranslated(xk/15+xap+zoom/5,0,zk/15+zap+zoom/5);
glPushMatrix();
glCallList(list[0]);
glEnable(GL_CULL_FACE);
glCullface(GL_back);
mesh.AdvanceAnimation;
mesh.Render; // erstes objekt
glTranslated(0,0,-7);
glRotated(-90,1,0,0);
haus.AdvanceAnimation;
haus.Render; // zweites objekt
glPopMatrix();
es ist vielleicht ein bissel komisch erklärt also wenn ihr noch ein paar infos braucht bin ich immer offen
danke im voraus
MfG
Chefx