Einzelnen Beitrag anzeigen

messinger

Registriert seit: 17. Sep 2008
13 Beiträge
 
#1

Tabellen von Access nach MS SQL Server übertragen

  Alt 2. Dez 2009, 18:26
Datenbank: Access, MS SQL Server • Zugriff über: ADO?
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich möchte die Tabellen einer bestehenden Access-Datenbank in eine MS SQL Server - Datenbank "übertragen". Evt. ist später noch eine Anbindung an MySQL geplant.

Mir ist klar, dass das direkt mit Access geht - diese Variante scheidet aber aus.

Mittels BDE kann ich (soweit ich weis) neue Tabellen anlegen - auf die BDE würde ich aber gern verzichten. Mein bisheriger Ansatz würde auf ADO aufbauen.

Probiert habe ich ebenfalls, die Feld-Informationen (FieldDefs) der Access-Tabellen zu lesen (kein Problem). Nur leider schaffe ich es nicht, aus Delphi heraus dann eine Tabelle in MS SQL Server unter Berücksichtigung dieser Daten zu erzeugen. Ich könnte natürlich über eine SQL-Statement die Tabelle erzeugen. Aber dann müsste ich "manuell" aus den FieldDefs der jeweiligen Access-Tabelle mein CREATE TABLE - Statement zusammenbasteln (unter Berücksichtigung der Feld-Typen, Schlüssel, ...), oder geht das irgendwie einfacher?

Bekomme ich das überhaupt mit den Delphi-eigenen ADO-Komponenten anders (als selberbasteln) hin? Gibt's alternative (kostenfreie) Komponenten? Können die ZEOS-Komponenten sowas (von denen habe ich aber nur gelesen und sie noch nicht selbst ausprobiert) - und haben die Nachteile gegenüber ADO?

Freu mich schon über eure Hilfe. Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat