Ich hab befürchtet dass du sowas fragst
. Ich hab selber noch nie einen Prop-Editor gebaut (bzw. bauen müssen), und die genannte Kompo ist leider Closed-Source. Irgendwo hier schwirrt meine ich aber auch ein Tutorial zu Editoren rum. Das Auflisten der Komponenten ließe sich ja recht simpel via Parent.Controls[] machen, und deren Properties dann über die
RTTI.
Da du anders als Neutral General im anderen Thread wohl nicht auf einen gänzlich generischen Einsatz auch von anderen setzt, würde es Sinn machen von den wertgebenden Komponenten eine eigene Ableitung zu benutzen. Diese reicht im Grunde nur alles weiter an ihren Vorfahren, implementiert aber zusätzlich eine Binding-Property (für die dann besagter Editor wäre). Zudem verdeckt sie die zu überwachende Property des Vorfahren, und bekommt dafür einen Setter der neben dem Setzen der Property auch das Aktualisieren der gebundenen Komponente auslöst. Ansonsten müsstest du entweder sehr unschön in der
VMT der Wertgeber fummeln um den Setter zu "hooken" (was nichtmal immer möglich ist, nämlich wenn eine Property nicht über eine Setter-Methode sondern gleich in ein Feld geht), oder aber mit einem Timer pollen, was fast noch unschöner ist
Bei den Charts bzw. Series kann es aber dennoch ungemütlich werden... Ich bin mir grad unsicher, ob ein Chart seine Series als published Property hält. Wenn nicht, gibt es keinerlei
RTTI-Infos über sie. Dann müsstest du explizite Angaben beim Binding machen, da nix aufgelistet werden kann. Gemein ist dabei auch, dass die Series keine elementare Property sind, und man wiederum deren Properties traversieren müsste um an die gewünschten Stellen zu kommen. Eiderdaus, das ist schon alles nicht mehr so ganz ohne
Edit: Ich seh grad, dass die Richtung ja genau umgekehrt sein soll! Okay, dann eben eine Ableitung vom Chart und die Binding-Klamotte da rein. Da das Chart ja problemlos in seine Series gucken kann, vereinfacht das die Sache ungemein!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)