Eine ähnliche Frage habe ich auch schonmal auf delphigl.com gestellt
Bei mir hat es dann nachher so funktioniert (bin mir aber nicht mehr sicher, ob wirklich alle Schritte nötig waren; der mit mesh[0].visible ist es aber ganz bestimmt):
Delphi-Quellcode:
//Loading
model1.AddModel();
model1.Models[0].LoadFromFile(extractfilepath(paramstr(0))+'3ds\model.3ds');
model1.Models[0].TexturePath:=extractfilepath(paramstr(0))+'tex\';
model1.UpdateTextures;
model1.Models[0].Mesh[0].Visible := true;
//model1.Models[0].Mesh[1].Visible := true; //bei mehreren Meshes
model1.Models[0].InitSkin;
//Rendering
Model1.AdvanceAnimation;
Model1.Render;
Leider unterstützt dieser Loader, so weit ich weiß, keine richtigen Animationen (zumindest nicht von Anim8or, sowohl mit Bones als auch mit morphing). Gäbe es da vielleicht auch einen speziellen oder einfach einen umfangreicheren? Leider bin ich noch nicht so weit, dass ich selber einen schreiben könnte...