Registriert seit: 4. Sep 2004
1.465 Beiträge
Delphi 10.4 Sydney
|
Re: Suchmaske nach FindFirst verändern?
30. Nov 2009, 03:36
Conclusio: Der Denkfehler, den himitsu und Fridolin Walther offensichtlich begangen haben, rührt m.E. daher, dass sie zwei Begriffe miteinander verwechselt haben: UNSORTIERT und ZUFÄLLIG. Das sind Begriffe, die wir durch empirische Erkenntnis in der Alltagserfahrung immer wieder im Zusammenhang erlebt haben und die deshalb in unserem Denken fest aneinander gekettet sind: Wenn etwa der kleine Neffe seine Spielzeugkiste umschmeißt, dann liegen alle Bauklötze UNSORTIERT und in scheinbar ZUFÄLLIGEN Mustern auf dem Boden herum. Nun könnte man allerdings ins Detail gehen und die scheinbar zufällige Anordnung der Bauklötze auf kausale Gesetzmäßigkeiten zurückführen und würden dann schnell erkennen, dass die Anordnung der Bauklötze auf dem Fußboden doch nicht zufällig ist, sondern gut nachvollziehbaren statistischen und physikalischen Gesetzmäßigkeiten folgt, also nicht einem "Zufall" unterliegt, der eigentlich der Chaostheorie vorbehalten bleibt. Nur tun wir das in der Praxis des Alltags eben nicht, und betrachten den Begriff "Zufall" als praktische Handhabe, um damit die Abwesenheit von vordergründig erkennbaren Ordnungsmustern zu beschreiben.
Deshalb besteht die Behebung des besagten Denkfehlers in einem ersten Schritt darin, zu erkennen, dass die Eigenschaft UNSORTIERT zwar die Abwesenheit von bekannten Ordnungsmustern beschreibt (etwa Sortierung nach Datum, Größe, usw.), was aber nicht bedeutet, dass UNSORTIERT die Abwesenheit eines JEGLICHEN anderen Ordnungsprinzips impliziert.
Der zweite Schritt ist die Erkenntnis, dass es eine zufällige Anordnung in einem deterministischen System eines durch logischen Code gesteuerten Computers NICHT gibt! Auch dort, wo uns eine solche Anordnung als zufällig erscheint, kann immer von determinierter Kausalität ausgegangen werden. Das bedeutet, dass Code (also Programm und Betriebssystem), der keine explizit "randomistischen" Komponenten enthält, IMMER zum gleichen Ergebnis führen muss. Aus diesem Grund können die mit FindFirst und FindNext gelieferten Suchergebnisse nicht einmal so und ein anderes Mal anders sortiert sein. Das würde aller Logik entbehren.
Q.E.D.
|