Einzelnen Beitrag anzeigen

hanspeter

1.350 Beiträge

Delphi XE2 Professional

Re: Plugins: Datenaustausch zwischen DLL und Hauptprogramm

Alt 27. Nov 2009, 08:27
Zitat von Elvis:
Weil ein unschuldiger Mitleser sonst den falschen Eindruck bekäme, dass Pseudo-Modularisierug mit Packages wirkliche Flexibilität bringen würde und einem nicht 70% der Haarpracht kostet.
Da muss ich Elvis aus leidvoller Erfahrung voll zustimmen. Ich halte die BPL für den größten Design Fehler in Delphi.
Arbeite ich nur mit Dll und verwende keine Laufzeitbibliotheken, dann lauert noch eine andere Falle.
Viele Componenten registrieren ihren Namen mit Registerclass bei Windows. Ist so eine Klasse einmal registriert, kann sie in keiner weiteren dll verwendet werden.
Bestes Beispiel dll A verwendet Fastreport. Alles geht.
Jetzt wird dll B geladen, die auch den Fastreport verwendet und es knallt. (Class bereits registriert.)
Einziger Ausweg sind hier runtime - dll. Die Nachteile wurden schon geschildert.
run-time bpl hat noch einen anderen Haken. Der Linker von >= D2007 scheint nicht mehr allzu smart zu sein.
Beim Programmstart verlangt ein Programm erst mal alle bpl, die bei der Compilierung nur in der Nähe des Programms waren.
Mit einem Programm mußte ich fast 90 bpl dazu kopieren.
Bestes Beispiel. Ich arbeite mit IBDAC, IBDAC ist TDataSource kompatibel. Über diese Hintertür erwartet das Programm, dass die BDE-Laufzeitbibliothek vorhanden ist.

Wenn man sauber modularisieren will, gibt es nach meiner Meinung in Delphi nur zwei Wege. Das ist einmal ein Comserver. Einmal registriert und er tut was er soll. (Einziger _Nachteil die Registrierung.)
Eine weitere Möglichkeit ist die Modularisierung auf Exe-Basis. Eine Exe wird mit Kommandozeilen - Optionen aufgerufen.
In der Kommandozeile übergebe ich das Handle des rufenden Programms. Damit ist eine einfache IPC möglich.
Mit D2010 probiere ich gerade eine IPC auf Basis von SOAP.
Es gibt von Remobjects das Framework Hydra. Bei der Modularisierung auf Delphi-Basis hat es ebenfalls alle bereits geschilderten Nachteile.
(Benötigt Laufzeit - dll)
Was es aber zufriedenstellend löst, ist die Einbindung von Net-Assembly in Delphi.
Ich übergebe beim Aufruf den Window-Parent und kann ein Fenster nahtlos in der Delphi-Applikation einfügen.
Diesen Weg erprobe ich gerade mit WPF, da ich im Moment für eine Firma ein Konzept zur schrittweisen Ablösung von Delphi erarbeite.
Hinterrgrund der Ablösung ist übrigens weniger Delphi selbst, sondern die Tatsache das es zunehmend Schwierigkeiten in 64 bit Umgebungen gibt und
Multiplattformfähigkeiten erwartet werden.
Die Möglichkeit von Net, die Pflege der Laufzeitbibliotheken an MS zu delegieren und diese (zumindest ab XP SP2) vorraussetzen zu können ist schon verlockend.
  Mit Zitat antworten Zitat