AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi 2 Integerwerte in einem Integerwert reversibel speichern?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

2 Integerwerte in einem Integerwert reversibel speichern?

Ein Thema von PeterPanino · begonnen am 10. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 12. Aug 2007
 
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#39

Re: 2 Integerwerte in einem Integerwert reversibel speichern

  Alt 12. Aug 2007, 20:59
Also "meine" Methode ist die normale Methode mit der man ein Zahlensystem konstruiert.

Wenn also alle unsere zu kodierende Zahlen kleine X sind so wird X zu unserer Basis. Wenn wir nun 4 Zahlen damit kodieren wollen und diese Zahlen nur im Bereich vopn 0 bis 9 liegen dann gilt

Resulat := 10^3 * D + 10^2 * C + 10^1 * B + 10^0 * A

10 ist unsere Basis da alle unsere Zahlen immer nur zwischen 0 bis 9 liegen.

Nun gesetzt der Fall das

A = 1
B = 2
C = 3
D = 4

dann ist Resulat = 4321 als Dezimalzahl.

Das ist ganz simple Methematik der Zahlensysteme. Ob die Basis nun 2, binär, oder 8 oktal, oder 10 deuimal oder 16 hexadezimal, oder eben 128 oder 256 (Byte) ist ist doch brust. Die logik dahinter sollte eigentlich klar sein.

Zur anderen Diskussion. Leider habe ich immer wieder die Probleme mit der Unendlichkeit, denke mir das ich nicht alleine damit bin
Ich verstehe Assarbads Einwurf jetzt. Wenn ich's richtig kapiert habe dann heist dies das eine Menge A mit unendlich vielen Elementen denoch unendlich mal mehr Elemente haben kann als eine Menge B die ebenfalls unendlich groß ist. Beide Mengen sind unendlich groß und denoch gibt es eine Differenz zwischen beiden die unendlich groß ist. Ist das richtig so ? Denn dann würde es tatsächlich so sein das es eine Menge A aller natürlichen Zahlen gibt die so viele Primzahlen enthält das denoch alle Nicht-Primzahlen damit kodiert werden obwohl deren statistische Verteilung großer ist als es Primzahlen gibt.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz