Einzelnen Beitrag anzeigen

Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
321 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Experten und Komponenten debuggen

  Alt 26. Nov 2009, 14:16
Hallo,

ich bekomme mit der Erweiterung meiner Komponentenbibliothek und meiner IDE-Erweiterung immer mehr das Problem, daß die IDE Fehlermeldungen wirft und mich nötigt, die IDE neu zu starten.
Beim Beenden der IDE erhalte ich fast grundsätzlich eine Zugriffsverletzung bei Adresse blah blah in Modul rtl100.bpl und muss die IDE über den Task-Manager abschiessen.
Wenn ich meine IDE-Erweiterung aktiviert habe, kann ich keine Komponentenpackages mehr compilieren, die IDE wirft noch eine Exception und verabschiedet sich dann (natürlich so, dass meine Änderungen weg sind, die ich vorher gemacht habe).

Die Komponenten und Programme selbst, die mit den Komponenten entworfen sind, laufen problemlos, auch ohne (zumindest offensichtliche) MemoryLeaks (ReportMemoryLeaksOnShutdown). Auch mein IDE-Experte tut das, was er soll, wenn er installiert ist, so lange ich keine Komponenten compilieren will.

Habt ihr Tipps, wie man solche Fehler debuggen kann? Es nervt nämlich auf die Dauer, wenn man bei jeder kleinen Änderung die IDE fünf mal neu starten muss.

Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass man quasi eine IDE als Debug-Sitzung in einer zweiten IDE starten kann, aber ich kann den Link dazu nicht mehr finden.

Gruß Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat