Hi,
genau das ist das Problem. Die Paintbox befindet sich in einer Scrollbox weil sie viel größer ist als der Bildschirm geschweige das Programm. Im Moment hab ichs so gelöst dass falls man in der Scrollbox scrollt wird der komplette Netzwerkplan (mein Programm ist nen Netzwerkmonitor) aus einer Datenbank heraus neu gezeichnet. Problem ist das ganze flimmert kurz auf. Ich weiß auch nciht wie lange das dauert bei mehreren hundert Geräten. Nach jedem neu zeichnen werden die Daten in das TBitmap gezeichnet. In diesem Fall bekommt der Anwender garnicht diesen Fehler zu sehen denn sobald er scrollt oder die Programmgröße verändert wird alles komplett neu gezeichnet. Bewegt er hingegen nur ein Fenster über die paintbox wird das Bild aus dem TBitmap geladen.
Zugegen ist nicht die beste Lösung, im Moment funktioniert allerdings. Obwohl ich schon am überlegen bin ob ich das nicht auf
DirectX oder
OpenGL umstell. Weil dann könnte ich Sprites verwenden. Denn ich weiß eben nicht wie sich das bei großen Netzwerken verhält.
vielen Dank auf jeden Fall schonmal!